Sport

Kommentar von "Heute"-Experte Frenkie Schinkels

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Österreich hat das erste EM-Spiel also in den Sand gesetzt - kein Problem, Mund abputzen, wieder aufstehen. Trotz der Ausfälle von Dragovic und wohl auch Junuzovic hat das Team Möglichkeiten, Portugal am Samstag wehzutun.

Österreich hat das erste EM-Spiel also in den Sand gesetzt – kein Problem, Mund abputzen, wieder aufstehen. Trotz der Ausfälle von Dragovic und wohl auch Junuzovic hat das Team Möglichkeiten, Portugal am Samstag wehzutun.

Das kann spielerisch gelingen, muss aber vor allem über den Kampf passieren. Ich habe schon vor ein paar Tagen gesagt: Um bei der EM erfolgreich zu sein, muss jeder über sich hinauswachsen. Ungarns Spieler haben das getan, unsere nicht. Viele – wie Dragovic, Fuchs, Harnik, Arnautovic, Janko, auch Alaba – konnten nicht einmal an die Quali-Form anknüpfen.

Jankos Ausrede, nach überstandener Verletzung noch nicht bei 100 Prozent zu sein, lasse ich nicht gelten. Kämpfen kann man immer. Die EM ist ja keine Rotweinfahrt. Und eines hat dieses Spiel leider auch gezeigt: Teamchef Koller fehlen Offensiv-Alternativen. Selbst ohne Topform ist Janko immer noch stärker als Okotie.