Life

Kommt jetzt der AIDS-Test per Smartphone?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube Screenshot

Die Entwicklung einer Smartphone-App könnte die Behandlung von HIV weltweit revolutionieren. Wissenschafter der Columbia University haben einen Bluttest entwickelt, der Betroffenen per App ihr Testergebnis anzeigen kann. Das einzige Problem: Mit der Genauigkeit hapert es noch ein bisschen.

Die Idee soll speziell Gebieten zu Gute kommen, in denen Elektrizität noch nicht zum Alltag gehört. Dort soll die frühe Erkennung der Krankheit eine Ausbreitung der Epidemie verlangsamen: "Wir wissen, dass eine frühe Diagnose und Behandlung von Schwangeren negative Folgen sowohl für die Mütter als auch für die Babys stark reduzieren kann", erklärt Samuel Sia von der Columbia University.

Für den Test ist nur eine winzige Menge Blut erforderlich, die in ein Gerät geschoben wird, das anschließend mit Hilfe der App auf einem Smartphone analysiert werden kann. Die Buchsen sind genormt und können somit von allen Herstellern genutzt werden. Neben einer möglichen HIV-Infektion, wird auch eine Erkrankung mit Syphilis angezeigt.

Ein wesentliches Problem stellt derzeit noch die Genauigkeit des Tests dar. Bei einem ersten Testlauf in Ruanda, hatte die App in 14,4 Prozent der Fälle eine Infektion angezeigt, die bei weiteren Tests nicht bestätigt werden konnte.