Wirtschaft

Kommunalkredit kostete uns bisher fast 3 Mrd.

Heute Redaktion
Teilen

Im Gegensatz zur Hypo ohne öffentliche Debatten hat die Bad Bank der staatlichen Kommunalkredit, die KA Finanz, im Dezember eine neue staatliche Kapitalspritze von 150 Mio. Euro überwiesen bekommen. Laut "Standard" sollen im Gegenzug Garantien reduziert worden sein.

Im Gegensatz zur ohne öffentliche Debatten hat die Bad Bank der staatlichen Kommunalkredit, die KA Finanz, im Dezember eine neue staatliche Kapitalspritze von 150 Mio. Euro überwiesen bekommen. Laut "Standard" sollen im Gegenzug Garantien reduziert worden sein.

In Summe sollen der KA Finanz so rund 75 Mio. Euro geblieben sein.

Begründet wurde die neuerliche Kapitalspritze mit dem realisierten Abbau weiterer Risikopapiere (Credit Default Swaps/CDS), solche Wertpapier-Verkäufe von Abbaubanken gingen auch bei gutem Wind nur mit Verlusten ab.

Davor hatte die  Bank im August 2013 vom Staat 200 Mio. Euro  als Gesellschafterzuschuss bekommen - als "Basel-Kapitalzuschlag".

Insgesamt hat die Republik damit bisher 2,85 Mrd. Euro in die Abbaubank der Kommunalkredit eingezahlt. Gerüchten zufolge könnte das CDS-Portfolio heuer bis März völlig abgebaut sein.