Sport

Kommunikationsproblem: "A Frau spricht anders"

Heute Redaktion
Teilen

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel hat am Donnerstag den Disput zwischen dem Skiverband und der zweifache Gesamtweltcup-Siegerin Anna Fenninger bei einer Pressekonferenz für beendet erklärt. Ein grundlegendes Problem bleibt laut Schröcksnadel allerdings bestehen. Da es keine weiblichen Trainer gibt, wird es auch in Zukunft Kommunikationsprobleme geben.

Für Schröcksnadel ist es ein großes Problem innerhalb des ÖSV-Teams, dass es keine Frauen als Trainer gibt. "Die gibts net. Die melden sich net an", sagte er bei der PK in Wien. "Wenn Herren Damen trainieren, des is immer a kritische G'schicht", führte er weiter aus.

"Nit aus sexuellen Gründen. Sondern die Sprache der Frau is a andere als die des Mannes. A Frau spricht anders. Und wenn i des net versteh im Training, wenn i auf des net eingeh, dann hat ma a Problem", ortete Schröcksnadel ein grundsätzliches Kommunikationsproblem als potentiellen teaminternen Konfliktherd.

Aus diesem Grund sollen Trainer jetzt dahingehend durch spezielle Ausbildungen sensibilisiert werden, um ihre Sportlerinnen besser verstehen zu können.