Österreich

Kontrolle: Drogenlenker rast vor Polizei davon

Heute Redaktion
Teilen
Der Drogenlenker versuchte vor der Polizei zu flüchten.
Der Drogenlenker versuchte vor der Polizei zu flüchten.
Bild: iStock

Vergeblich versuchte ein Drogenlenker (22) sich einer Polizei-Kontrolle zu entziehen. Die Beamten stoppten ihn. Er hatte Kokain und Cannabis konsumiert.

Zusammen mit tschechischen Kollegen aus Lipno führte die heimische Polizei beim Grenzübergang in der Nähe von Bad Leonfelden (Bez. Urfahr-Umgebung) Drogenschwerpunkt-Kontrollen durch.

Ein Lenker stach den Beamten dabei besonders ins Auge. Dieser wollte sich allerdings der Kontrolle entziehen, wendete unmittelbar vor den Polizeiautos und raste zurück Richtung Bad Leonfelden.

Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten den Flüchtigen schon nach wenigen Kilometern einholen und anhalten.

Lenker hatte Kokain und Cannabis konsumiert



Bei der folgenden Kontrolle stellte sich rasch heraus, dass es sich bei dem Lenker um einen Probeführerschein-Besitzer (22) aus Linz handelt.

Ein durchgeführter Drogenschnelltest war positiv. Der Lenker gestand schließlich bei der Befragung kleinlaut, dass er vor Beginn der Fahrt Kokain und Cannabis konsumiert hatte.

In Linz wurde er von einer Polizeiärztin einer klinischen Untersuchung unterzogen, welche die Drogenbeeinträchtigung bestätigte. Der Lenker musste den Probeschein abgeben – Anzeige.



(mip)