Österreich

Kontrolle! Lenker zündet sich an

Heute Redaktion
Teilen

Weil er ohne Führerschein erwischt wurde, rastete ein Lenker (27) in Oberösterreich völlig aus. Erst wollte er die geforderte Sicherheitsleistung nicht zahlen, dann veranstaltete er vor der Polizeiinspektion eine Sitzblockade, zündete seine Jacke an und lief dann quer über die Oberfeldstraße in Wels.

Auf der A1 in Linz kontrollierten Polizisten am Dienstag einen 27-Jährigen und seine Freunde, die mit einem Mietauto unterwegs waren. Dabei stellten sie fest, dass der Fahrer keinen Führerschein besitzt. Daraufhin forderten sie den Rumänen auf, eine Sicherheitsleistung zu zahlen. Doch der Mann weigerte sich und die Beamten nahmen ihm den Zulassungsschein für das Auto ab und erklärten ihm, dass er ihn erst bei Bezahlung zurückbekommen würde.

Am Abend erschien der Lenker zwar mit einem Freund bei der Autobahn-Polizeiinspektion, weigerte sich allerdings weiter das Geld zu bezahlen. Um seinem Protest Ausdruck zu verleihen, veranstaltete der 27-Jährige mit seinem Freund eine Sitzblockade, versperrte einer Polizeistreife die Ausfahrt. Als die Beamten das Duo aufforderte, aus dem Weg zu gehen, drehte der Rumäne völlig durch. Er zündete seine Jacke an – die erlosch kurz darauf von selbst – und lief dann auf die Fahrbahn. 

Die Polizisten nahmen den aggressiven Mann schließlich fest. Er wurde vom Amtsarzt untersucht und ins Wagner-Jauregg-Krankenhaus eingeliefert.