Sport

Kosmonauten bringen olympisches Feuer ins All

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer Olympischen Fackel als Symbol der Winterspiele 2014 in Sotschi sind drei Raumfahrer zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Die Raumfahrer hoben am Donnerstagmorgen planmäßig an Bord einer Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ab, wie das russische Staatsfernsehen in einer Live-Übertragung zeigte.

"Die Olympia-Fackel ist ein Symbol für Frieden, und ich bin froh, diese Mission zu haben", sagte der russische Kosmonaut Michail Tjurin vor dem Start. Gemeinsam mit dem US-Astronauten Rick Mastracchio und dem japanischen Raumfahrer Koichi Wakata sollte er die ISS nach gut sechs Stunden Flug erreichen.

Einmaliges Foto geplant

Dann sind zum ersten Mal seit gut vier Jahren neun Besatzungsmitglieder zeitgleich auf dem "Außenposten der Menschheit" in gut 400 Kilometern Höhe im Einsatz. Schon an diesem Samstag wollen die Russen Oleg Kotow und Sergej Rjasanski die Fackel erstmals in der Geschichte bei einem Ausstieg mit ins Weltall nehmen. Ziel ist, ein Foto der Kosmonauten mit der Fackel vor der Erde zu schießen.

Der besondere Außeneinsatz ist Teil des von Russland geplanten größten Fackellaufes der Geschichte vor den Winterspielen im Schwarzmeerkurort Sotschi vom 7. bis 23. Februar 2014. Experten kritisieren die aufwendige Aktion als völlig unverhältnismäßig.