Wien

Kost' nix! "Summer in the City" lädt zu Gratis-Events

Angesichts der Teuerung ist kostenloses Freizeitprogramm stark nachgefragt. Die Arbeiterkammer bietet Rollschuhdiscos, Workshops und Straßenfeste.

Die Arbeiterkammer veranstaltet in Wien die kostenlose Eventreihe "Summer in the City" vom 12. Juli bis zum 10. August.
Die Arbeiterkammer veranstaltet in Wien die kostenlose Eventreihe "Summer in the City" vom 12. Juli bis zum 10. August.
Christian Fischer

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Arbeiterkammer Wien die Gratis-Aktion "Summer in the City. Stadt für alle". Vom 12. Juli bis zum 10. August bieten man zehn Events und neun Grätzel-Touren. Kostenlose Angebote sind laut AK-Präsidentin Renate Anderl nötiger denn je.

"Wegen der Teuerung müssen viele beim Urlaub und in der Freizeit zurückstecken. Umso wichtiger ist es daher, dass es mehr Platz und mehr Möglichkeiten für ein kostenfreies Miteinander in der Stadt gibt." Wer in der aktuellen Situation Rat und Hilfe braucht: Berater sind bei den Events immer mit dabei.

Auf Rollschuhen tanzen und kreative Straßenkunst

Den Auftakt macht ein Stadtfest am Urban-Loritz-Platz (Neubau) von 15 bis 21 Uhr mit Kinderprogramm, Radreparaturworkshop, Schachtischen und Silent-Disco. Zirkus- und Graffiti-Workshop sind etwas für kreative Geister. Für alle mit Bewegungsdrang gibt es die Rollschuh-Discos (15.7. und 29.7.): Teilnehmer lernen unter Anleitung Skaten und Tanz zu verbinden, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Skates kann man vor Ort gratis ausleihen, der Nachwuchs wird kostenlos von den Kinderfreunden bespaßt.

Für geführten Grätzel-Touren durch Margareten, am Gürtel oder durch St. Marx sollte man sich rechtzeitig anmelden. Zum Abschluss gibt es noch einmal ein abendliches Freiluftevent: "Musik am Markt" (10.8.) wird am Viktor-Adler-Markt (Favoriten) von 18 bis 22 Uhr gefeiert. Am Programm steht eine brasilianische Band mit anschließender Silent-Disco.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com