WERBUNG

Kosten bei der Kfz Versicherung einsparen? So geht's!

Haftpflicht, Teil- oder Vollkaskoversicherung? Mit diesen Tipps kannst du die richtige Versicherung finden und dabei Geld sparen.

Irma Basagic
Kosten bei der Kfz Versicherung einsparen? So geht's!
Die richtige Versicherung für das eigenen Zeit zu finden, nimmt Zeit in Anspruch. Wir geben dir einen hilfreichen Überblick über die bestehenden Versicherungen am Markt.
Foto: Mikhail Nilov / Pexels

Wer ein Auto im Straßenverkehr fahren will, muss das Fahrzeug zunächst versichern lassen. Dabei können Autofahrer zwischen Haftpflicht, Teil- und Vollkaskoversicherung wählen. Das Angebot an verschiedenen Versicherungen, Tarifen und Vergünstigungen ist vielfältig - da können Versicherer durchaus den Überblick verlieren.

Mit ein paar Tipps und Tricks lässt sich jedoch unkompliziert und schnell eine passende Versicherung finden.

Haftpflicht- oder Kaskoversicherung: Was ist sinnvoll?

Viele Autofahrer sind sich unsicher, welche Versicherungsform sie für ihr Fahrzeug verwenden sollen. Dabei gibt es ein paar einfache Anhaltspunkte, die bei der Entscheidungsfindung helfen können. Hat das Auto einen Wert von 3.000 bis 15.000 Euro, so raten Experten eine Teilkaskoversicherung an.

Bei einem Wert bis 3.000 Euro reicht hingegen bereits eine einfache Haftpflichtversicherung. Neuwagen sollten hingegen immer eine Vollkaskoversicherung erhalten. Wer zudem den Fahrerkreis eingrenzt, kann bares Geld sparen.

Zwischen 30 und 40 Prozent Kostenersparnis sind möglich, wenn Autofahrer der Versicherung genau mitteilen, wer das Auto fahren darf. Je weniger Fahrer im Vertrag inkludiert sind, desto günstiger ist die Kfz-Versicherung. 

Hinweis: Autohalter, die eine nicht angemeldete Person das Auto fahren lassen, müssen im Schadensfall mit einer hohen Beitragsnachzahlung rechnen. Im schlimmsten Fall kann sogar eine Kündigung der Versicherung folgen.

Mit diesen Rabatten lassen sich satte Einsparungen bei Kfz-Versicherungen erwirken

Um den Beitrag für die Kfz-Versicherung berechnen zu können, hinterfragen Versicherer nicht nur persönliche Daten oder den Berufsstand. Sie bieten auch einige Zusatzoptionen wie Werkstattbindung oder Parkplätze an.

Das macht durchaus Sinn - je mehr Versicherungsnehmer sich mit den Vorzügen einer Versicherung beschäftigen, desto vorteilhafter sind die Tarife. Es ist jedoch nicht nötig, sich lange oder aufwändig mit diesen Punkten zu beschäftigen. Wer sich informiert, kann sich an schönen Rabatten erfreuen.

Werkstattbindung

Die meisten Versicherungsunternehmen arbeiten eng mit verschiedenen Werkstätten zusammen. Nimmt ein Versicherungsnehmer den Vorschlag der Werkstattbindung in Anspruch, kann er Geld einsparen und zwar bis zu 13 Prozent.

Wichtig ist, sich vorab zu informieren, wo die Werkstatt ihren Sitz hat, um nicht zu viel Umweg in Kauf zu nehmen. Die Werkstätten selbst sind jedoch meistens TÜV-geprüft und bieten qualitativ hochwertige Arbeit an. Dieser Punkt ist für die meisten Versicherten sehr lukrativ.

Berufsrabatt

Einige Berufsgruppen können den Vorteil nutzen, von hohen Rabatten zu profitieren. Dazu zählen mitunter Beamte oder Angestellte des Öffentlichen Dienstes. Diese Berufsgruppen sparen Kosten zwischen 3 und 15 Prozent ein.

Das kann von Vorteil sein - ändert sich jedoch die Berufssituation, muss der Versicherte direkt Mitteilung machen. Andernfalls können empfindliche Strafen und eine Kündigung des Vertrags in Betracht kommen.

Garagenstellplatz

Fahrzeughalter, die über eine Garage oder ein Carport auf einem eigenen Grundstück verfügen, erhalten nochmals Rabatte. Das Auto steht somit nicht frei auf der Straße, sondern kann sicher untergebracht werden. Bei Unterständen wie einer Garage erhalten Versicherungsnehmer noch bessere Rabatte als bei Carports.

Das liegt daran, dass die Garage abschließbar und das Auto ideal vor Witterung oder Vandalismus geschützt ist. Der Garagenstellplatz umfasst ungefähr 7 Prozent. Besitzen Versicherer zudem ein Haus, können sie nochmals 12 Prozent einsparen.

Wer sich im Vorfeld schlau macht und weiß, was die verschiedenen Versicherungsoptionen im Detail bedeuten, kann eine Kfz-Versicherung noch schneller abschließen und somit Geld sowie Zeit sparen.

Auf den Punkt gebracht

  • Autofahrer können bei der Kfz-Versicherung durch die Wahl der richtigen Versicherungsform - Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko - und das Eingrenzen des Fahrerkreises Geld sparen
  • Je nach Wert des Autos und den individuellen Bedürfnissen können durch Rabatte für Werkstattbindung, Berufsrabatte sowie Garagenstellplätze zusätzliche Einsparungen erzielt werden
  • Wer sich im Vorfeld informiert, kann die Kfz-Versicherung schneller abschließen und sowohl Geld als auch Zeit sparen
ib
Akt.