Sport

Kranjec gewinnt Garmisch-Qualifikation

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Michael Dalder / Reuters

Bei der Qualifikation zum Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen sprang der Slowene Robert Kranjec den österreichischen Adlern davon. Mit 141,5 Metern schlug er Titelverteidiger Thomas Morgenstern (130,5m) klar, der als Dritter auf dem Podest landete.

Die Sportler hatten mit dem schlechten Wetter zu kämpfen. Schneefall und strömender Regen erschwerten das Springen. Als Sieger ging der Slowene Robert Kranjec mit 141,5 Metern aus dem Bewerb hervor. Tournee-Titelverteidiger Thomas Morgenstern erreichte eine Weite von 130,5 Metern und wurde Dritter. Oberstdorf-Sieger Gregor Schlierenzauer (126,0) landete auf Rang 15.

Der ebenfalls vorqualifizierte Andreas Kofler ließ die Qualifikation aus und trifft deshalb im K.o.-Durchgang auf Kranjec. Alle vier nicht gesetzten ÖSV-Springer schafften indes den Einzug in den Hauptbewerb.

Wie beim Auftakt in Oberstdorf machten den Springern auch diesmal Schnee und böiger Wind das Leben schwer. Der Quali-Durchgang musste wegen zu viel Neuschnees in der Anlaufspur nach 18 Athleten zunächst abgebrochen und später neu gestartet werden. Auch die Fortsetzung war von Schneefall, Regen und Wind geprägt. Laut Prognosen soll am Neujahrstag aber deutlich besseres Wetter geben.

Kofler ließ Quali aus

Der Oberstdorf-Zweite Kofler zog es vor, auf das Training und den Quali-Sprung zu verzichten. Damit vermied der Weltcupspitzenreiter das lange Warten und sparte zudem Kraft. Demgegenüber absolvierte Morgenstern, dem nur Garmisch noch auf seiner Tournee-Siegesliste fehlt, das volle Programm. "Mir haben die Sprünge gefallen. Die Bedingungen waren aber wieder nicht einfach. Ich habe das Jahr mit einem lässigen Sprung beendet, ich geh mit einem Supergefühl in Silvesternacht", meinte der bestens gelaunte Kärntner.

Red./APA