Fussball

Krebs zurück! Ex-Athlet kämpft um sein Leben

Schlimme Nachrichten von Tim Lobinger! Der Ex-Weltklasse-Athlet ist erneut an Krebs erkrankt. Er kämpft um sein Leben.

Heute Redaktion
Teilen
Tim Lobinger
Tim Lobinger
imago sportfotodienst

Der 49-jährige Deutsche gehörte in seiner aktiven Zeit zur Weltspitze der Stabhochspringer. Seine größten Erfolge: 1998 Europameister in Valencia, 2003 Weltmeister in Birmingham, zudem WM-Bronze 2006 in Moskau. Im Freien gewann er zwei Medaillen: EM-Bronze 2002 in München und EM-Silber 2006 in Göteborg.

Doch in den letzten fünf Jahren hat sich das Leben des Ex-Athleten grundlegend geändert. Damals wurde bei ihm eine besonders aggressive Form der Leukämie festgestellt. Dank einer Stammzellentherapie konnte er den Krebs besiegen – doch nur vorübergehend. Denn jetzt ist die schreckliche Krankheit zurück.

Wunsch nach Lebenszeit

"Mein kleiner Sohn wird dieses Jahr eingeschult, meine Tochter heiratet im Sommer. Wenn du das vor Augen hast und weißt, du erlebst es wahrscheinlich nicht mehr, das ist fürchterlich", erklärt Lobinger, der von 2012 bis 2016 Athletik-Coach bei RB Leipzig war, der "Bunten". Doch er gibt den Kampf gegen die Krankheit nicht auf: "Wenn ich mich jetzt noch einmal zwei, drei Jahre schleppe, gibt es da mit Sicherheit wieder eine andere Therapiemöglichkeit, die mir helfen kann - und wenn meine Chance nur ein Prozent ist, ergreife ich sie."

Was sich Lobinger am meisten wünscht? "Lebenszeit. Vor fast genau fünf Jahren, am 3. März 2017, erhielt ich die Diagnose Leukämie. Da sagte man mir: Ihnen bleiben drei bis fünf Jahre im Optimalfall, wenn wissenschaftlich nichts passiert. Jetzt sind fünf Jahre rum. Und dank der Wissenschaft sitze ich heute hier."