Welt

Kredithaie fordern Nackfotos als Sicherheit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Zahlen oder man wird vorgeführt: Das ist das neue Motto von Kredithaien in China. Via Websites vergeben sie Kredite und verlangen von den Kunden Nacktfotos als Sicherheit. Zahlt man die Raten zu spät oder gar nicht, werden die Bilder veröffentlicht.

Große Aufregung in China: Die Internetkredit-Plattform "Jiedaibao" bietet Schuldnern, bevorzugt jungen Studentinnen, höhere Kredite, wenn sie ein Nacktfoto hinterlegen. Die britische Zeitung berichtet über die fiese Methode. Wirbel gibt es vor allem, weil in China das Verbreiten von Pornografie verboten ist, außerdem werden die Persönlichkeitsrechte verletzt.

Gefährliches Spiel

Für viele Studentinnen ist das Angebot aber sehr verlockend und sie hinterlegen ohne darüber nachzudenken ein Bild. Zahlt man zu spät oder gar nicht, drohen die Kreditgeber das Foto zu veröffentlichen. Eine betroffene Firmengründerin war so verzweifelt und beichtete den dubiosen Kredit ihren Eltern, damit ihre Fotos nicht im Internet landen. Diese Frau hatte Glück, doch andere junge Damen nehmen sich bei anderen Kredithaien Geld auf, um ihre Schulden zu tilgen. Ein Teufelskreis.

Betreiber weißt Schuld zurück

"Jiedaibao" weißt alle Anschuldigungen zurück. Angeblich hat man keinen Einfluss auf persönliche Arrangements zwischen Kreditgebern und Kunden, sie bieten nur eine Plattform, wo diese Deals vermittelt werden. Wer komische Angebote bekomme, könne ja eine Anzeige machen.