Sport

Krimi in Verlängerung! Liverpool holt die Klub-WM

Heute Redaktion
Teilen
Roberto Firmino schießt Liverpool zum Sieg bei der Klub-WM.
Roberto Firmino schießt Liverpool zum Sieg bei der Klub-WM.
Bild: imago sportfotodienst

Liverpool hat es geschafft! Der englische Spitzenklub gewann am Samstag erstmals die Klub-WM. Im Finale von Doha setzte sich das Team von Jürgen Klopp in einem Verlängerungs-Krimi gegen den brasilianischen Klub Flamengo Rio de Janeiro mit 1:0 durch.

Über 90 Minuten hatten sich der Vertreter Europas und das südamerikanische Team über weite Strecken neutralisiert. Torchancen waren Mangelware.

Erst in der 90. Minute hatten die Liverpool-Kicker bereits zum Jubelschrei angesetzt. Sadio Mane war an der Strafraumgrenze von Rafinha gestoppt worden. Der Unparteiische Abdulrahman Al-Jassim aus Katar zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Doch der Video-Referee korrigierte die Entscheidung. Kein Elfer, kein Freistoß.

Stattdessen ging es in die Verlängerung. Und da gelang den "Reds" der Siegtreffer. In der 99. Minute fand Jordan Henderson Flügelflitzer Mane mit einem weiten Ball, der verzögerte geschickt, bis Roberto Firmino mitgelaufen war. Der Brasilianer schoss ausgerechnet gegen seien Landsleute Liverpool zum Sieg.

Ein historischer Triumph für den Premier-League-Klub, denn die "Reds" nehmen im vierten Anlauf erstmals den Weltpokal mit an die Merseyside. Damit gelang auch die späte Revanche für das Weltpokal-Finale 1981, das Flamengo mit 3:0 gewonnen hatte.