Sport

Kröll mit Bestzeit im letzten Training auf Streif

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Klaus Kröll war im letzten Training für die Weltcup-Abfahrt in Kitzbühel (Samstag ab 11 Uhr im Live-Ticker) der Schnellste. Doch nur knapp dahinter lauerte Aksel Lund Svindal.

Am dritten Trainingstag herrschten optimale Rennbedingungen und auch die Piste präsentierte sich in optimalem Zustand. "Sie ist schön eisig und ein bisserl schlagig. So mag ichs", meinte Wengen-Sieger Christof Innerhofer. Er hatte selbst allerdings eine Schrecksekunde, als er im Steilhang stürzte. "Nix passiert", beruhigte der Südtiroler.

Auch Krölls Fahrt war nicht ohne Fehler, aber es reichte für die Bestzeit. "Für mich zählt das Ergebnis nicht so, weil ein paar Leute heute nicht am Start waren", erklärte der Steirer. Beispielsweise entschied sich Hannes Reichelt, der in den beiden anderen Trainings Zweitschnellster war, verzichtete auf einen Start und legte eine Trainingseinheit ein.

In Kitzbühel konnte Kröll noch nie gewinnen. "Es bleibt mein großes Ziel, es endlich zu schaffen", so der amtierende Abfahrts-Weltcupsieger. Wie er seine Chancen einschätzt: "Es wird schwierig. Die Piste wird immer unruhiger, dadurch wird es immer schwerer die Linie zu halten."

Svindal: "Ich bin sicherlich einer der Favoriten"

Top-Favorit bleibt aber Aksel Lund Svindal. Der Norweger war in den ersten zwei Trainings der Schnellste. Am Donnerstag landete er nur 0,26 Sekunden hinter Kröll auf Platz zwei. "Ich bin sicherlich einer der Favoriten. Reichelt, Kröll, Jansrud und die Italiener sind aber auch gut unterwegs." Über die Piste: "Oben ist es sehr eisig und schlagig, da ist es schwierig die Ski am Boden zu halten."

Ergebnis des 3. Abfahrtstrainings in Kitzbühel:

1. Klaus Kröll (AUT) 1:57,74 Min.

2. Aksel Lund Svindal (NOR) +0,26 Sek.

3. Kjetil Jansrud (NOR) +0,28

4. Werner Heel (ITA) +0,38

5. Georg Streitberger (AUT) +0,60

6. Johan Clarey (FRA) +0,63

7. Steven Nyman (USA) +0,66

8. Andrej Sporn (SLO) +0,76