Niederösterreich

Kühe auf Bahngleisen legten Südbahnstrecke lahm

Auf die Gleise der Südbahn verirrten sich Samstagabend entlaufene Kühe. Die Strecke musste für eine knappe Stunde gesperrt werden.

Isabella Nittner
Die Kühe hatten sich auf die Gleise bzw. in einenTunnel verirrt.
Die Kühe hatten sich auf die Gleise bzw. in einenTunnel verirrt.
FF Breitenstein

Ungewöhnlicher Anblick für einen Lok-Führer der ÖBB am Samstagabend gegen 20 Uhr: Im Bereich Klamm, zwischen dem Bahnhof Breitenstein und Semmering im Bezirk Neunkirchen, grasten im Gleisbereich der Südbahnstrecke Kühe.

Einige der Tiere hatten sich laut Feuerwehr sogar in einen Tunnel verirrt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Tiere waren entlaufen und im Gleisbereich unterwegs.
    Die Tiere waren entlaufen und im Gleisbereich unterwegs.
    Feuerwehr Breitenstein

    Lokführer reagierte richtig

    Der Lokführer bremste seinen Zug langsam ab, fuhr in Schrittgeschwindigkeit an den Tieren vorbei und meldete die ungewöhnliche Situation der Polizei. Nachdem der Zug an den Kühen vorbeigefahren war, wurde der Streckenabschnitt gesperrt. Der ÖBB-Notfallkoordinator, die Polizei und einheimische Landwirte konnten die Kühe noch vor Eintreffen der ebenfalls zur Tierrettung alarmierten Feuerwehr Breitenstein einfangen und aus dem Gleisbereich bringen.

    Laut den ÖBB sei die Strecke für eine knappe Stunde gesperrt gewesen, ein Schienenersatzverkehr war aufgrund der kurzen Unterbrechungsdauer nicht notwendig.