People

Kunst-Villa erblüht mitten in Wien

Künstlerin Michaela Schwarz-Weismann präsentiert nun mitten in Wien ihre Werke. Schon seit dem 19. Jahrhundert gilt diese Villa als ein magischer Ort.

Heute Redaktion
Die Belle-Epoche-Villa samt Garten liegt mitten in der Stadt.
Die Belle-Epoche-Villa samt Garten liegt mitten in der Stadt.
Andreas Tischler / Vienna Press

Die prächtige Villa Mautner-Jäger mitten auf der belebten Landstraßer Hauptstraße 140 in Wien ist die neue Heimat der Galerie Node Contemporary, wo jetzt Werke der Tiroler Künstlerin Michaela Schwarz-Weismann (49) zu bestaunen sind. "Es ist ein wirklich magischer Ort", schwärmt sie. "Hertha Mautner-Jäger war eine emanzipierte Frau im 19. Jahrhundert. Hier war ein Kulturtreffpunkt, und das spürt man auch."

Schwarz-Weismann ist kein Künstlername, Michaela Schwarz lernte als Model den oberösterreichischen Fotograf Jork Weismann kennen und lieben: "Er wollte den Doppelnamen nicht, da er sich gedacht hat, dass das zu überwitzig wäre", lacht sie, "aber für mich passt er gut!"

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    Mehr zum Thema