Niederösterreich

Kurios! Adler griff Joggerin (23) in Loosdorf an

Kurioser und schmerzhafter Zwischenfall im Naturschutzgebiet von Loosdorf (Melk): Ein trainierter Adler büxte aus und attackierte eine Joggerin. 

Tanja Horaczek
Teilen
Joggerin wurde in Loosdorf von einem Adler attackiert.
Joggerin wurde in Loosdorf von einem Adler attackiert.
istock/ian600f

So einen Zwischenfall gab es in der 3.680-Seelen-Gemeinde noch nie: Während eines Übungsfluges entwischte einem Greifvogeltrainer sein Adler. Dieser streifte dann durch das Naturschutzgebiet Ofenloch-Neubacher Au. Als eine nichtsahnende Loosdorferin durch das Gebiet lief, sprang das Tier sie von hinten an. 

Vogel krallte sich ins Bein hinein

Laut Aussagen bei der Polizei verspürte sie einen heftigen Schmerz im Ober- und Unterschenkel. Der Adler krallte sich richtig in ihr Bein hinein. Die Frau versuchte den Vogel abzuschütteln, doch es gelang ihr nicht. Aber sie schaffte es, trotz der Schmerzen, einen Notruf abzusetzen. Doch dann kam Rettung doch schneller als erhofft. Ein Mann, der ebenfalls im Gebiet unterwegs war, eilte ihr laut NÖN zu Hilfe.  Er schaffte es, dass der Adler von ihr abließ und befestigte ihn mit einer Kette an einen Pfeiler.

Anzeige erstattet

Der Falkner eilte ebenfalls an den Unfallort. Ihm tat der Vorfall sehr leid und er entschuldigte sich bei der 23-Jährigen. Die Frau wurde im Krankenhaus ambulant behandelt. "Eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde erstattet. Zum Glück ist dieser Zwischenfall noch glimpflich ausgegangen", teilte Bezirkspolizeichef Herbert Oberklammer im "Heute"-Gespräch mit. 

Mehr zum Thema