Politik

Kurz fordert Erdogan-Anhänger auf, Österreich zu ver...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

"Wer sich in der türkischen Innenpolitik engagieren will, dem steht es frei, unser Land zu verlassen". So wird Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) im Gespräch mit der "APA" zitiert. Auch eine ernste Unterredung mit dem türkischen Botschafter hat es gegeben.

"Wer sich in der türkischen Innenpolitik engagieren will, dem steht es frei, unser Land zu verlassen". So wird Außenminister)  im Gespräch mit der "APA" zitiert. Auch eine ernste Unterredung mit dem türkischen Botschafter wird es geben.

Die angestoßen wurden, seien "alles andere als lobenswert", so Kurz. Er legt Erdogan-Fans nahe, Österreich zu verlassen: "Wer sich in der türkischen Innenpolitik engagieren will, dem steht es frei, unser Land zu verlassen."

Erwartet Loyalität

Von den türkischstämmigen Menschen in unserem Land erwartet Kurz Loyalität gegenüber Österreich: "Wer Konflikte hereinträgt, beeinflusst das Zusammenleben negativ."

Auch auf die ) reagiert der Außenminister. Die Rechtslage sei hier ganz klar: "Wer die türkische Staatsbürgerschaft annimmt, verliert die österreichische."