Österreich

Ladendieb vergisst Waren-Sicherung zu entfernen

Heute Redaktion
Teilen
Der 20-Jährige wollte mehrere Kleidungsstücke bei Peek & Cloppenburg stehlen (Symbolbild)
Der 20-Jährige wollte mehrere Kleidungsstücke bei Peek & Cloppenburg stehlen (Symbolbild)
Bild: Helmut Graf

Ein 20-Jähriger versuchte am Freitag mehrere Kleidungsstücke aus einem Modegeschäft in der Kärntner Straße zu stehlen. Der Diebstahl flog aber auf und der Mann wurde festgenommen.

Der gebürtige Ukrainer wollte gegen 19.45 Uhr bei Peek & Cloppenburg auf große "Diebestour" gehen und packte mehrere Kleidungsstücke ein.

Als er genug Beute bei sich hatte, wollte der Mann gerade das Modegeschäft im 1. Bezirk verlassen, doch der Diebstahl flog auf.

Die Sicherungsanlage schlug sofort Alarm, als er durch die Tür spazierte. Ein Ladendetektiv reagierte schnell und hielt den mutmaßlichen Dieb fest.

Die Polizei nahm den 20-Jährigen noch an Ort und Stelle fest und stellte auch das Diebesgut sicher. "Der Verdächtige hatte Kleidungsstücke im Wert von mehreren hundert Euro bei sich", erklärte Polizeisprecher Patrick Maierhofer auf Nachfrage von "heute.at".

Verdächtiger ist geständig

Neben dem Diebesgut hatte er auch noch Werkzeug zur Entfernung der Sicherung bei sich. Doch laut Aussage des Mannes hatte er einfach vergessen diese zu entfernen.

Der 20-Jährige zeigt sich geständig und befindet sich mittlerweile in Haft.



(wil)