Welt

Landender Rettungshelikopter tötet 87-jährige Frau

In England ist eine Spaziergängerin bei der Landung eines Helikopters von den starken Winden des Fluggeräts erfasst worden. Sie verstarb noch vor Ort.

Heute Redaktion
Teilen
Der Unfall ereignete sich bei der Landung eines Helikopters der Küstenwache.
Der Unfall ereignete sich bei der Landung eines Helikopters der Küstenwache.
REUTERS

Eine 87 Jahre alte Spaziergängerin ist im südenglischen Plymouth von der Druckwelle eines landenden Rettungshelikopters erfasst und getötet worden. Eine 80-Jährige sei mit einer gebrochenen Hüfte in ein Spital eingeliefert worden, teilte die Polizei mit. Sie war in ihrem Auto von einer durch den Windstoß zugeschlagenen Autotür getroffen worden.

Landebereich nicht gesichert

"Meine Tante war bewusstlos, als ich bei ihr ankam, und verstarb tragischerweise kurz darauf", sagte Gael Hill, die die 87-Jährige zum Unfallzeitpunkt begleitete, gegenüber "Daily Mail". Laut Hill sei der Bereich, in dem der Rettungshelikopter gelandet sei, weder durch Schilder oder Verkehrskegel markiert noch von Personal gesichert gewesen.

Die britischen Ermittler bestätigen den Vorfall und sprechen den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus. Eine Untersuchung soll nun die Hintergründe des Unfalls aufklären. Der Helikopter der britischen Küstenwache war nach Angaben der Polizei am Vormittag mit einem Verletzten an Bord auf dem Landeplatz eines Spitals in Plymouth gelandet. Die 87-Jährige, bei einem Spaziergang auf einem nahegelegenen Fußweg unterwegs, sei durch den bei der Heli-Landung entstehenden Luftzug weggefegt worden. Sie sei wenig später im Spital ihren Kopfverletzungen erlegen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com