Sport

LASK empfängt im Duell der Aufsteiger den FAC

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Nach zweiwöchiger Länderspielpause rollt der Ball in der "Sky Go" Ersten Liga wieder. Die neunte Runde steht auf dem Programm. Und da kommt es zum Duell der Aufsteiger. Der mit Titelambitionen gestartete LASK empfängt auf der Linzer Gugel den FAC, der sich nach dem Sieg gegen Hartberg wieder etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen konnte.

rollt der Ball in der "Sky Go" Ersten Liga wieder. Die neunte Runde steht auf dem Programm. Und da kommt es zum Duell der Aufsteiger. Der mit Titelambitionen gestartete LASK empfängt auf der Linzer Gugel den FAC, der sich nach dem Sieg gegen Hartberg wieder etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen konnte. 

Ein hart umkämpfter katapultierte den FAC auf den sechsten Rang. Mit neun Punkten aus acht Runden ist man nun wieder im Plansoll. Mit dem LASK wartet allerdings ein anderes Kaliber auf die Elf von Hans Kleer. Mit 16 Punkten liegen die Linzer nur drei Zähler hinter Liefering, die nicht aufsteigen dürfen. Mattersburg hat nur einen Punkt mehr. 

"Es ist ein Duell mit unterschiedlichen Voraussetzungen", weiß FAC-Coach Hans Kleer vor der Begegnung der beiden Aufsteiger. "Gegen einen Titelkandidaten zu spielen, ist immer eine schöne Herausforderung. Wir können gegen den LASK befreit aufspielen", drückt der FAC-Coach die Erwartungshaltung. Die Floridsdorfer erwartet danach ein hartes Programm: Nach dem LASK gastieren Lustenau und Liefering in der Hopfengasse. Drei Spiele in sieben Tagen. "Mit einer guten Leistung in Linz wollen wir Selbstvertrauen tanken."

Spitzen-Duell in Mattersburg

Das Topspiel der Liga steigt aber in Mattersburg. Die Burgenländer empfangen den Tabellenführer aus Liefering. Erster gegen Zweiter im Pappelstadion. Mit dem Sieg vor Augen vergaben die Mattersburger vor der Länderspiel-Pause zwei Punkte in Kapfenberg Die Elf von Ivica Vastic kann mit einem vollen Erfolg am Salzburger "Bullen"-Ableger vorbeiziehen. "Nur das Ergebnis passte in Kapfenberg nicht", war Ivo Vastic trotzdem zufrieden. Im direkten Duell können es die Burgenländer nun selbst richten.

Nun geht es am Freitag um die Tabellenführung: "Natürlich sind wir heiß auf dieses Spiel", kann es der Mattersburg-Coach kaum noch erwarten. Die Marschroute ist klar: "Wir wollen uns vor eigenem Publikum die Tabellenführung zurückholen. Wer da noch eine zusätzliche Motivation benötigt, ist sicherlich falsch am Platz." Auch Liefering-Coach Peter Zeidler brennt auf das Spitzenduell: "Die Vorfreude ist riesengroß. Wir werden wieder versuchen, 90 Minuten alles zu geben. In den letzten beiden Wochen haben einige Spieler bei den Profis mittrainiert, was sich positiv ausgewirkt hat."

Wacker will Siegesserie verlängern

Bundesliga-Absteiger Wacker Innsbruck ist denkbar schlecht in die Liga gestartet, die letzten vier Spiele konnte die Elf von Michael Streiter aber für sich entscheiden. Die Tiroler haben eine richtige Siegesserie hingelegt. Der fünfte Streich soll nun gegen den SV Horn folgen. Am Papier eine leichte Aufgabe gegen den Vorletzten, der zuletzt in Liefering 4:1 unterging. 

St. Pölten hat gegen Schlusslicht Hartberg eine am Papier ebenso einfache Aufgabe. Im Krisen-Duell empfängt Austria Lustenau den SV Kapfenberg.
Spielplan der 9. Runde

SV Mattersburg - FC Liefering 18.30 Uhr

TSV Hartberg - SKN St. Pölten 18.30 Uhr

SV Horn - Wacker Innsbruck 18.30 Uhr

Austria Lustenau - SV Kapfenberg 18.30 uhr

LASK Linz - FAC 20.30 Uhr