Sport

LASK und Wacker setzen sich mit Siegen weiter ab

Heute Redaktion
Teilen

Bis zur Nachspielzeit sah es so aus, als könnte Titelaspirant LASK Linz Boden auf den Tabellenführer Wacker Innsbruck gutmachen, doch durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit fixierten die Tiroler drei Punkte beim FC Liefering. Im Keller-Duell der Liga trennten sich der FAC und Austria Salzburg in der Hopfengasse 2:2.

Im Ausweichquartier des LASK in Pasching lieferten die Gäste der Lustenauer Austria dem Aufstiegsaspiranten in der ersten Hälfte eine enge Partie. Nach einer Sakic-Flanke fand Lustenau-Stürmer per Kopf auch die gefährlichste Chance vor dem Seitenwechsel vor, köpfte aber hauchdünn über die Latte. 

Nach dem Seitenwechsel kamen die Linzer komplett verändert aus der Kabine und gingen keine zwei Minuten nach Wiederbeginn in Führung. Nach einem Lattenkracher von Peter Michorl war Nikola Dovedan zur Stelle, drückte den Abstauber über die Linie (47.). Sieben Minuten später erhöhte Reinhold Ranftl, der eine flache Hereingabe von Manuel Kerhe aus kurzer Distanz über die Linie drückte, auf 2:0.

Noch in den Jubel über den zweiten Treffer hinein fiel der Anschlusstreffer von Jodel Dossou, der ideal von Seifedin Chabbi freigespielt wurde (55.). Trotz des knappen Erfolgs konnten die Linzer keinen Boden auf Leader Wacker Innsbruck gutmachen, weil die Tiroler erst in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter-Treffer con Christoph Freitag drei Punkte beim FC Liefering fixierten.

FAC holt zweiten Punkt

Im Keller-Duell der Liga holte Tabellen-Schlusslicht FAC gegen Austria Salzburg den zweiten Punkt der Saison. Obwohl die Salzburger Veilchen spielbestimmend waren, kamen die Floridsdorfer durch Furkan Aydogdu (34.) zur ersten Chance im Spiel. Die Antwort der Salzburger Austria ließ nicht lange auf sich warten. Mit einem Gewaltschuss aus 18 Metern brachte Ernst Öbster den Liga-Neunten in Front (39.).

Nach der Pause bäumte sich die Elf von Thomas Flögel auf, kam in der 53. Minute durch Aydogdu nach einem Pass von Thomas Weber in den Rücken der Abwehr zum Ausgleich, ehe die Salzburger durch Palibrk, der von der Strafraumgrenze abzog, nachlegten (62.). Doch erneut gelang dem Tabellen-Schlusslicht der Ausgleich. In der 76. Spielminute fand Terzic mit einem Stanglpass Mirnel Sadovic, der den zweiten Liga-Punkt fixierte.

Klagenfurt gibt Sieg aus der Hand

In Wiener Neustadt gingen die Gäste aus Klagenfurt bereits nach vier Minuten in Front. Einen Eckball von Patrik Eler, den die Neustädter Abwehr nur auf Raten klären konnte, drückte Bernd Kager am langen Eck in die Maschen. In der Folge agierte der Bundesliga-Absteiger bemüht, die Gäste aus Klagenfurt schalteten einen Ganz zurück. Das bestrafte Danijel Klaric in der 82. Spielminute, der nach Steffl-Pass zum Ausgleich einnetzte.

Bereits am Montag .