Oberösterreich

"Lassen uns das nicht gefallen" – Schüler-Demo in Linz

Die Schüler fordern eine leichtere Matura. Weil der Bildungsminister nicht nachgibt, soll es jetzt einen Groß-Streik geben.

Peter Reidinger
Teilen
Wie hier an der Hamerlingschule in Linz vergangene Woche soll es nun einen Großstreik geben.
Wie hier an der Hamerlingschule in Linz vergangene Woche soll es nun einen Großstreik geben.
Mike Wolf

Schon in der vergangenen Woche gingen Schüler in ganz Österreich auf die Straße, um gegen die geplante Matura ohne Erleichterungen zu protestieren.

Hintergrund: Obwohl es durch die Pandemie Distance Learning gab, soll die Matura ohne Erleichterungen (z.B. mündliche Matura auf freiwilliger Basis) stattfinden.

Vinzenz Horcicka, Schulsprecher am BRG Hamerling, meint gegenüber "Heute": "Trotz klarer Verzweiflung seitens der Schüler_innen beharrt Bildungsminister Polaschek immer noch auf seinem Standpunkt. Wir lassen uns das nicht gefallen.

 Deshalb wird am Mittwoch, 26. Jänner, in Linz ein Großstreik stattfinden. Die Demo startet um 10 Uhr am Hauptplatz in Linz und führt zur Bildungsdirektion.

Schülervertreter aus ganz Oberösterreich haben sich für die Demo angekündigt. "Wir rechnen mit rund 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Aber das ist immer schwer vorherzusagen, weil es Direktoren gibt, die eine Teilnahme verbieten", so Horcicka.

Zuletzt hatte Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) in der ZiB2 die "normale" Matura für die Schüler verteidigt. Die Waldingerin meinte, das sei der Jugend durchaus zuzutrauen, trotz Pandemie.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;