Welt

Le Pen wegen islamfeindlicher Sager vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

Marine Le Pen muss sich in einem Monat vor dem Strafgericht in Lyon verantworten, hieß es am Dienstag auf französischen Justizkreisen. Die streitbare Chefin der rechtsextremen Front National hatte im Dezember 2010 islamfeindliche Äußerungen getätigt.

Damals hatte sie in Lyon vor Parteianhängern Straßengebete von Muslimen mit den deutschen Besatzern Frankreichs während dem Zweiten Weltkrieg verglichen. "Natürlich geschieht das ohne Panzer und ohne Soldaten, aber trotzdem ist es eine Besatzung. Betroffen sind die Einwohner", sagte sie.

Prozess startet am 20. Oktober

Kurz darauf löste sie ihren Vater Jean-Marie, mit dem sie mittlerweile gebrochen hat, an der Spitze der Front National ab. Die Aussagen sorgten damals für großes Aufsehen und sorgten schließlich dafür, dass Le Pens Immunität als Abgeordnete im Europaparlament aufgehoben wurde. 

Zum Prozess, der am 20. Oktober beginnt, will sie persönliche erscheinen. "Ich werde mir eine solche Gelegenheit doch nicht entgehen lassen", sagte sie gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.