Sport

Leader Donaufeld schon zehn Punkte voran

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Robert Simpeler

Im Spitzenspiel der 23. Runde in der Wiener Stadtliga traf Tabellenführer Donaufeld auf den Dritten Gerasdorf. Mit dem 1:0-Sieg konnte die Elf von Stefan Jaschke den Vorsprung auf Verfolger Stadlau auf bereits zehn Punkte ausbauen. Der erste Verfolger patzte nämlich mit einem 0:0 bei Austria XIII.

Das Spiel am Donaufeld-Platz begann gleich mit einem Knalleffekt. Gerasdorf-Verteidiger Sramek leistete sich einen schlimmen Patzer, den die Gastgeber eiskalt zur Führung ausnutzen konnten. Ein steiler Pass auf Stürmer Chryssajis, der ließ Gerasdorf-Goalie Gärtner keine Chance und stellte auf 1:0 für die Hausherren. Der frühe Rückstand war wie ein Weckruf für Gerasdorf, die immer besser ins Spiel kamen.

Die Elf von Werner Hasenberger spielte aggressiv und und verhinderte einen geordneten Spielaufbau der Donaufelder. Bis zur Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Es war ein echtes Spitzenspiel. Donaufeld versuchte es vermehrt über ihre Flügelzange, Gerasdorf setzte auf schnelles Umschaltspiel und lauerte geschickt auf Konter.

Gute Chancen auf beiden Seiten

Auch nach der Pause änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Gerasdorf wollte unbedingt etwas Zählbares mitnehmen und drückte auf den Ausgleich. Goalgetter Lerner scheiterte aber des öfteren am starken Donaufeld-Goalie Kindl, der die Null hielt. In der Schlussphase hätte auch Donaufeld den Sack zumachen können, aber es blieb bei einem Treffer. Die Hausherren waren in diesem Spiel die cleverere Mannschaft und spielten das knappe Ergebnis über die Zeit.

Sieben Runden vor Schluss liegen die Donaufelder nun schon zehn Punkte vor dem ersten Verfolger Stadlau - Denn die Elf von Erwin Cseh kam nicht über ein mageres 0:0 bei Austria XIII hinaus. Die 0:0-Spezialisten vom Kinkplatz machten ihrem Ruf wieder einmal alle Ehre. Ostbahn XI, , fand mit dem 2:0-Sieg gegen Gersthof wieder zurück auf die Erfolgsspur. Im Favortiner-Derby konnten sich die Wienerberger mit 2:1 gegen den FavAC durchsetzen.

Die gesammelten Ergebnisse der 23. Runde:

Ostbahn XI - Gersthofer SV 2:0

Vienna Amateure - Team Wiener Linien 3:1

Simmeringer SC - Admira Technopool 0:1

Austria XIII - FC Stadlau 0:0

Post SV - Mannswörth 4:1

SR Donaufeld - SV Gerasdorf 1:0

SV Wienerberg - FavAC 2:1

SV Donau - NAC 4:1