Welt

Lebensmüder "Samurai" stürmte mit Schwert in Apple-S...

Heute Redaktion
Teilen

Ein 30-jähriger Mann mit einem Samuraischwert sorgte in einem der bekanntesten Apple-Stores in New York für Aufruhr. Der Mann fuchtelte mit dem Schwert herum, manche Besucher befürchteten einen Anschlag. Sicherheitsmänner überwältigten den "Samurai", der sich anscheinend umbringen wollte.

Ein 30-jähriger Mann mit einem Samuraischwert sorgte in einem der bekanntesten Apple-Stores in New York für Aufruhr. Der Mann fuchtelte mit dem Schwert herum, manche Besucher befürchteten einen Anschlag. Sicherheitsmänner überwältigten den "Samurai", der sich anscheinend umbringen wollte.

Der schwertschwingende Mann war am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr in den berühmten Apple-Store auf der Fifth Avenue in Manhattan gestürmt. Brüllend und mit seiner Klinge herumfuchtelnd versetzte er die Kunden und Mitarbeiter in Angst und Schrecken.

Anschließend hockte er sich auf die zentrale Stiege und zählte laut von eins bis zehn. Kunden befürchteten, er habe eine Bombe dabei und stürmten in Panik zu den Notausgängen. Tatsächlich wollte er anscheinend mit seinem Schwert Selbstmord begehen.

Zwei Polizisten außer Dienst stürzten sich auf den 30-Jährigen und überwältigten ihn, bevor er Kunden oder sich selbst verletzten konnte. Er wurde angezeigt und zur psychologischen Untersuchung in eine Betreuungseinrichtung eingewiesen. Zahlreiche Kunden filmten das Geschehen mit ihren Smartphones.