Welt

Lehrer für vier Schüler auf Mini-Insel gesucht

Auf Nordstrandischmoor leben nur 21 Menschen, vier von ihnen brauchen aber Schulunterricht. Die Bewohner suchen nun einen Lehrer.

Heute Redaktion
Teilen

Sie sind Lehrer und haben genug von überfüllten Klassenzimmern? Undankbaren Eltern? Nervigen Kollegen und Vorgesetzten? Dann wäre vielleicht dieser Job etwas für Sie.

Auf Nordstrandischmoor wird ein Lehrer gesucht. Die Insel – genauer gesagt eine sogenannte Hallig – liegt im nordfriesischen Wattenmeer an der Nordseeküste des deutschen Bundeslands Schleswig-Holstein. Seit Monaten fehlt dort ein Lehrer und die vier Kinder müssen derzeit jeden Tag eine Stunde zum Festland und genauso lange zurück pendeln.

Oder ein Vertretungslehrer kommt auf die Hallig. Doch die ist nur mit einer Lore, eine Art Mini-Zug wie man sie aus Bergwerken kennt, zu erreichen. Doch da Halligen nur knapp über dem Meeresspiegel liegen, sind die Gleise regelmäßig überschwemmt – man kommt nicht auf die Insel oder von ihr weg.

Picture

Doch "aufgrund amtlicher Formalitäten ist die Stelle für einen neuen Lehrer nicht offiziell (im Online-Bewerbungsdienst des Landes) ausgeschrieben", erklärt Thore Siefert. Er ist Vater eines Schulkindes und sucht nun per Facebook nach einem Lehrer für die vier Kinder der Schulstufen 3, 6, und 8. In den kommenden Jahren werden fünf weitere Kinder eingeschult, berichtet er.

Die Schule selbst ist in einer der vier sogenannten Warften untergebracht: Die Halbergerwarft und die Nordwarft bestehen aus je einem Haus und einem Haushalt. Die Neuwarft ist eine kleine Häusergruppe mit zwei Haushalten und Übernachtungsmöglichkeiten für Touristen. Sie ist mit drei Meter über dem Meeresspiegel auch die höchste Erhebung der Hallig. Und in der Amalienwarft sind Schule und Kirche untergebracht.

Entschleunigtes Leben

Neben Schafsherden, einem alten Friedhof, einer Schiffsanlegestelle und der Bahnstrecke ist das alles, was das 1,9 Quadratkilometer große Nordstrandischmoor zu bieten hat. Achja, einen Briefkasten gibt es noch, der jeden Freitag geleert wird. Sofern es die Gezeiten zulassen.

Ruhe und Idylle pur, also. Aber die Schule selbst ist hochmodern, hat Computer und ein Smartboard. Unterstützung für die Vielzahl an Fächern, die es zu unterrichten gilt, kommt von der Schule in Nordstrand.

Wer sich dafür interessiert, kann sich hier mehr Informationen über das Leben als Halliglehrer holen oder gleich beim Schulamt in Husum bewerben. (red)

Mehr zum Thema