Welt

Leipzig: Shitstorm nach Tötung eines ausgebüxten Löw...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zoo Leipzig

Nach dem Ausbruch von zwei Löwen aus ihrem Gehege im Leipziger Zoo ist am Donnerstag eines der Tiere erschossen worden. Ein heftiger Shitstorm prasselt nun auf die Zoobetreiber nieder. Erst vor einem halben Jahr hatte dort ein Tiger einen Artgenossen getötet, vermutlich weil ein Pfleger irrtümlicherweise eine Trenntür geöffnet hatte.

Nach dem ist am Donnerstag eines der Tiere erschossen worden. Ein heftiger Shitstorm prasselt nun auf die Zoobetreiber nieder. Erst vor einem halben Jahr hatte dort ein Tiger einen Artgenossen getötet, vermutlich weil ein Pfleger irrtümlicherweise eine Trenntür geöffnet hatte.

"Es ist so weit: Die beiden Junglöwen Majo und Motshegetsi haben die Außenanlage der Löwensavanne Makasi Simba erobert, und sind ab heute für die Zoobesucher draußen zu sehen", schrieb der Zoo in Leipzig am 20. September. In Zukunft wird - wenn überhaupt - maximal eine der beiden Raubkatzen zu sehen sein. Denn eines der Tiere, Motshegetsi, wurde am Donnerstag erschossen, weil es aus dem Gehege ausgebüxt war.

Ausbruch zum Glück außerhalb der Besuchszeit

Die eineinhalb Jahre alten Zoo-Bewohner Majo und Motshegetsi brachen um 8.40 Uhr aus dem Freigehege aus. Besucher waren nicht in Gefahr, weil der Zoo erst um 9 Uhr öffnet. Ein Notfallplan wurde in der Folge umgesetzt und das Gelände abgesperrt. Sogar Polizisten mit Maschinengewehren bewachten den Zoo.

Die Löwen hätten sich verängstigt in ein Gebüsch zurückgezogen, sagte Zoodirektor Jörg Junhold. Ein Löwe, Majo, sei in sein Gehege zurückgedrängt werden. Der Versuch, den zweiten Löwen zu betäuben, misslang jedoch offenbar. Der Löwe wurde erschossen.

"Ich muss leider noch eine traurige Mitteilung machen. Die Narkose ist nicht angeflutet, wie wir das gehofft hatten und es musste eine Schusswaffe eingesetzt werden, so dass das zweite Tier nun getötet wurde, um Schlimmeres zu verhindern", überbrachte der Zoodirektor die traurige Botschaft.

Shitstorm auf Facebook

Wegen der Tötung des Löwen braut sich auf der Facebookseite des Zoos ein Shitstorm zusammen. Die Zoobetreiber werden als Tierquäler und Tiermörder beschimpft.

"Warum haben sie die Löwen erschossen? Sie gehören angezeigt, wie können sie einen 15 Monate alten Löwen erschießen? Sind sie wahnsinnig?", schrieb ein Nutzer. Ein anderer User meinte: "Das arme Tier, erst seit August bei Ihnen, leider! wären die Tiere doch nie zu ihnen gekommen! Dann würde er noch leben. Inkompetent! Hoffentlich wird Ihr 'Zoo' geschlossen und die Tiere können woanders hin. Mörder!"

Viele Tierfreunde trauern um den Löwen: "Hinter der Regenbogenbrücke genießt du hoffentlich deine Freiheit kleiner Löwe", lautete einer der Kommentare.

Nächstes Leipziger Tierdrama nach Tigertod im April

Im April war im Zoo Leipzig Tiger Mischa wegen einer irrtümlich geöffneten Trenntür von Artgenosse Tomak getötet worden. Der Vorfall hatte für große Aufregung gesorgt.