Österreich

Lenker hing kopfüber in eiskaltem Fluss

Der Wagen eines Ehepaares schlitterte bei einem Unfall in die eisige Mürz (Stmk.). Ein 76-Jähriger war mit dem Kopf unter Wasser gefangen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Neuberg

Der betagte Lenker (76) hatte vermutlich aufgrund eines Anfalls in einer Kurve die Kontrolle über sein grünes Auto verloren. Er hatte plötzlich sein Bein krampfartig durchgestreckt und so unabsichtlich Vollgas gegeben. Innerhalb weniger Sekunden war das Auto im Fluss gelandet und mit den Rädern himmelwärts liegen geblieben.

Der Pensionist war durch den Gurt im Sitz gefangen, konnte sich nicht bewegen und hing mit dem Kopf ins Wasser. Ein Zufall rettete dem Paar das Leben: Den hinter ihm war ein Polizist in seinem Wagen unterwegs und wurde Zeuge des Unfalls. Der Beamte sprang aus dem Auto und in den Fluss. Dann zerrte er den Ertrinkenden aus dem Wrack. Und auch die Beifahrerin konnte gerettet werden – sie lag auf der Rückbank und wurde ebenfalls von dem Polizisten geborgen. Der mutige Helfer reanimierte dann noch den ohnmächtigen Lenker, bevor die Rettung kam. (mah)

;