Niederösterreich

Lenker nach Sturz in eiskalten Bach in Pkw eingeklemmt

Für mehrere Stunden dürfte ein Pkw-Lenker (50) im Bezirk Neunkirchen nach einem Unfall eingeschlossen gewesen sein. Die Feuerwehr rettete den Mann.

Erich Wessely
Teilen
Lenker nach Sturz in Bach in Pkw eingeschlossen: Die Feuerwehr befreite den Mann
Lenker nach Sturz in Bach in Pkw eingeschlossen: Die Feuerwehr befreite den Mann
Einsatzdoku - Lechner

Gegen 5 Uhr in der Früh wurden am heutigen Sonntag die Feuerwehren Schottwien, Maria Schutz und Semmering zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L4168 bei Schottwien (Neunkirchen) alarmiert. Ein 50-jähriger Lenker aus dem Bezirk Hallein war aus noch unbekannter Ursache mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und über eine Böschung gestürzt. Der Wagen kam auf dem Dach in einem eiskalten Bach zum Liegen.

Mann setzte noch selbst Notruf ab

Der Mann wurde im Wagen eingeschlossen und dürfte nach ersten Informationen das Bewusstsein verloren haben. Nachdem er nach unbekannter Zeit wieder zu sich kam, setzte er selbst den Notruf ab, konnte seinen Standort aber nicht genau nennen. Nachdem der Mann geortet wurde, konnte der Unfallort im Bereich Tennisplatz Schottwien lokalisiert werden.

1/17
Gehe zur Galerie
    Lenker nach Sturz in Bach in Pkw eingeschlossen: Die Feuerwehr befreite den Mann
    Lenker nach Sturz in Bach in Pkw eingeschlossen: Die Feuerwehr befreite den Mann
    Einsatzdoku - Lechner

    Lenker stark unterkühlt

    Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Lenker stark unterkühlt, aber ansprechbar. Mittels hydraulischem Rettungssatz wurde die Türe entfernt und folglich der durchnässte Lenker aus dem Wrack befreit. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landesklinikum nach Wiener Neustadt gebracht.

    Die Bergung des schwer beschädigten Unfallfahrzeugs wurde mittels Kran durchgeführt. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz mit einem glücklichen Ausgang beendet werden.

    Mehr zum Thema