Community

Leser rätseln über "Friseur"-Anzeige bei ÖBB

Heute Redaktion
Picture
Bild: Leserreporter 

'Leserreporter David (* Name von der Redaktion geändert) staunte nicht schlecht als am Dienstagvormittag in der Station Handelskai plötzlich nicht nur "Wien Mitte", sondern auch "Roma Friseurbedarf" bei der ÖBB angezeigt wurde. Anzeigefehler? Oder doch ein Scherz eines Mitarbeiters? Weder noch, fand "Heute.at" heraus.
'
Rucki-zucki zückte der Leserreporter seine Kamera, knipste ein Foto und schickte das Bild an die "Heute.at"-Redaktion. Wir machten uns auf die Suche nach einer Antwort. Pressesprecher Michael Braun von den ÖBB konnte das Rätsel schnell lösen.

Die Erklärung: Zugpatronanzen. Unternehmen hatten die Möglichkeit, Zügen Namen zu geben. Deshalb kurven seit einiger Zeit mehr als 100 Zügen mit Namen wie "Microsoft Windows Vista", "Alpenzoo Innsbruck Tirol" oder "Linzer Klangwolke" durch Österreich. Anfangs wurden die Namen . Inzwischen gibt es die Werbemöglichkeit nicht mehr, bestehende Verträge laufen aber noch aus. Mit kommendem Fahrplanwechsel wird es diese Namen nicht mehr geben. Bis dahin stehen die Namen auf den Anzeigetafeln noch drauf, Durchsagen gibt es aber im Gegensatz zu früher keine mehr.