Sport

Letsch im Derby-Fieber: "Wie ein Endspiel für uns"

Das 326. Wiener Derby birgt viel Brisanz. Vor allem für die Wiener Austria. Die Veilchen brauchen Siege auf dem Weg Richtung Europa.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Blick auf die Tabelle zeigt ganz klar, was für die Wiener Austria im 326. Wiener Derby am Sonntag (16.30 Uhr) gegen Rapid auf dem Spiel steht. Sieben Runden vor Meisterschaftsende beträgt der Rückstand auf den von der Admira gehaltenen fünften Platz, der für das europäische Geschäft reichen könnte, sieben Punkte.

Die Veilchen brauchen Siege, wollen sie die erste Saison in der neuen Generali Arena mit Europacup-Spielen krönen. "Im Endeffekt ist jedes Spiel für uns wie ein Endspiel. Wir haben die Chance, etwas Großes zu schaffen", blickt Austria-Coach Letsch auf sein erstes Derby.

Der Deutsche weiß um die Brisanz des Duells. "Es ist imemr ein besonderes Spiel. Das spürt man in der Mannschaft." Die Stimmung im Team ist nach vier Siegen in fünf Spielen unter Letsch prächtig. Alle drei Partien im Ernst-Happel-Stadion wurden gewonnen. "Wir können da mit breiter Brust auftreten. Die Heimbilanz zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Unmittelbar nach dem Duell gegen den Erzrivalen richten sich dann die Blicke in die Südstadt. Dort spielt Europacup-Konkurrent Admira. Gegen "Eurofighter" RB Salzburg. (wem)