Sport

Lewis Hamilton crasht im Montreal-Training

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem Einschlag im Reifenstapel ging für Lewis Hamilton das zweite Training für den Grand Prix von Kanada in Montreal zu Ende. Trotzdem war der Brite in beiden Freitagssessions der Schnellste.

Mit einem Einschlag im Reifenstapel ging für Lewis Hamilton das zweite Training für den in Montreal zu Ende. Trotzdem war der Brite in beiden Freitagssessions der Schnellste.

"So wie es da regnet bräuchte man ein Boot", meinte Gerhard Berger über die sintflutartigen Regenfälle, die etwa zur Mitte des zweiten Trainings über dem Circuit Gilles Villeneuve einbrachen. Dennoch schickte Mercedes beide Piloten auf die Piste, aber nur Nico Rosberg kam auch wieder an die Box zurück.

A few seconds after going out, Hamilton hits the wall at low speed and the RED FLAGS are out
— Formula 1 (@F1)

Was war passiert? Als Hamilton die elfte Kurve, die berüchtigte Haarnadel vor der letzten Gerade, anbremsen wollte, schwimmte sein Bolide plötzlich am Wasser auf. Obwohl der Brite kräftig ins Pedal drückte verlangsamte der Mercedes aufgrund des Aquaplanings nur unwesentlich, weshalb Training unsanft im Reifenstapel endete.

Hamilton nahm den Unfall aber gelassen, immerhin hatte er bereits die Bestzeit eingefahren und hatte auch im ersten Training mit der schnellsten Rundenzeit geglänzt. Mercedes beziehungsweise jene Teams mit Mercedes-Aggregaten sind auf der Highspeed-Stop-and-Go-Piste klar im Vorteil.

Wie sehr Ferrari, das mit einem neuen und stärkeren Motor nach Montreal kam, aufholen konnte, war aufgrund der kurzen Trockenphase im zweiten Training noch nicht richtig ersichtlich. Zumindest war Sebastian Vettel bis zum Einsetzen des Regens der zweitschnellste Pilot.

Wie erwartet spielen die Renault-Teams Red Bull und Toro Rosso nur eine untergeordnete Rolle. Weil man leistungsmäßig so hinterherfährt greift man beim A-Team bereits zur Verzweiflungstaktik. Man fährt mit extrem wenig Abtrieb. Außerdem überlegt man einen vorzeitigen Motorenwechsel - da man hier chancenlos ist, wäre die mit einem Wechsel verbundene Strafe nicht so tragisch.

Die Bestzeiten des 1. Freien Trainings:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:16,212 Min.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes +0,415 Sek.

3. Romain Grosjean (FRA) Lotus +1,509

4. Nico Hülkenberg (GER) Force India +1,659

5. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +1,693

6. Felipe Massa (BRA) Williams +1,773

7. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull +1,809

8. Pastor Maldonado (VEN) Lotus +1,814

9. Fernando Alonso (ESP) McLaren +1,916

10. Max Verstappen (NED) Toro Rosso +2,045

Die Bestzeiten des 2. Freien Trainings:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:15,988 Min.

2. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +0,316 Sek.

3. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +0,322

4. Nico Rosberg (GER) Mercedes +0,452

5. Pastor Maldonado (VEN) Lotus +0,612

6. Valtteri Bottas (FIN) Williams +0,861

7. Romain Grosjean (FRA) Lotus +0,876

8. Felipe Massa (BRA) Williams +1,053

9. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull +1,104

10. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +1,123