Sport

Lewis Hamilton gewinnt und ist Weltmeister

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton gewann am Sonntag einen actionreichen Grand Prix der USA vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel. Mit dem zehnten Saisonsieg fixierte der Brite auch den Gewinn der Weltmeisterschaft.

Lewis Hamilton gewann am Sonntag einen actionreichen vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel. Mit dem zehnten Saisonsieg fixierte der Brite auch den Gewinn der Weltmeisterschaft.

Nach den Unwettern in den vergangenen Tagen hatte der Regen zu Beginn des Rennens aufgehört, die Strecke war aber noch nass. Hamilton erwischte einen besseren Start als Polesetter Rosberg. In der ersten Kurve attackierte der Brite seinen Teamkollegen, drängte ihn von der Strecke und übernahm die Führung. Der Deutsche fiel hinter Kwjat, Ricciardo und Perez auf Platz fünf zurück. Außerdem krachte es in der ersten Kurve zwischen Massa und Alonso. Es sollte nicht der einzige Crash dieses Rennens bleiben.

Bereits in der zweiten Runde kam es zu einer teaminternen Kollision zwischen Nasr und Ericsson. Inzwischen entwickelte sich ein packender Vierkampf zwischen Hamilton, Kwjat, Ricciardo und Rosberg, der inzwischen Perez überholt hatte. Wegen der zahlreichen Wrackteile auf der Strecke musste aber in der 5. Runde eine virtuelle Safety-Car-Phase ausgerufen werden. Beim Restart überraschte Rosberg Kwjat sowie Ricciardo und übernahm Platz zwei.

Ricciardo geht in Führung

Auf der feuchten Piste waren aber die Red Bull die besseren Autos, vor allem als die Reifen abbauten. In der 13. Runde passierte Ricciardo Kwjat und Rosberg, zwei Runden später schnappte er sich auch noch Hamilton und ging in Führung. Hamilton hatte gröbere Reifenprobleme und wurde dann in der 18. Runde auch noch von Rosberg überholt. Kurz darauf wechselten alle Top-Piloten auf Trockenreifen.

Mit den Slickreifen konnten die Mercedes-Piloten wieder ihren technischen Vorteil ausspielen. Innerhalb weniger Runden hatte Rosberg die Führung und Hamilton Platz zwei erobert. Nachdem der Sauber von Ericsson auf der Strecke ausrollte, musste in der 27. Runde das Safety-Car auf die Strecke. Beim Restart überraschte Vettel, der sich von Startplatz 13 vorgearbeitet hatte, das Red-Bull-Duo und übernahm den dritten Platz.

Nach einem Crash zwischen Hülkenberg und Ricciardo, der für den Deutschen mit einer kaputten Radaufhängung neben der Strecke endete, musste erneut eine virtuelle Safety-Car-Phase eingeläutet werden. Eine weitere Safety-Car-Phase gab es nach dem Dreher von Kwjat, der in die Leitplanken krachte und danach auf der Strecke liegen blieb.

Rosberg macht entscheidenden Fehler

Nach dem Restart erhöhte Hamilton den Druck auf Rosberg. Der Deutsche kam dann in der 49. Runde nach einem Fahrfehler von der Strecke ab. Diesen Fehler nutzte der WM-Leader gnadenlos aus und übernahm die Führung. Rosberg versuchte Hamilton noch einzuholen, aber der Weltmeister fuhr den Sieg vor Rosberg, Vettel, Verstappen, Perez und Sainz heim. Ricciardo blieb am Ende nur der zehnte Platz. Nur zwölf Autos kamen ins Ziel.

Damit liegt Hamilton in der WM-Tabelle uneinholbar in Führung und fixierte damit drei Rennen vor dem Saisonende seinen dritten WM-Titel nach 2008 und 2014.