Digital

LG G4 gibt es ab 1. Juni in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Das LG-Gerät G4 geizt nicht mit Superlativen, obwohl auf den ersten Blick im Vergleich zum Vorgänger vieles gleichgeblieben zu sein scheint. Am 29. April begann der weltweite Rollout, Österreich muss sich dagegen bis zum 1. Juni gedulden. Das neue LG-Modell gibt es um 649 Euro im Metallic-Design und um 699 Euro aus Leder.

Das Gerät G4 geizt nicht mit Superlativen, obwohl auf den ersten Blick im Vergleich zum Vorgänger vieles gleichgeblieben zu sein scheint. Am 29. April begann der weltweite Rollout, Österreich muss sich dagegen bis zum 1. Juni gedulden. Das neue LG-Modell gibt es um 649 Euro im Metallic-Design und um 699 Euro aus Leder.

Das neue Flaggschiff ist etwas dicker und schwerer als der Vorgänger, hat aber auch bei der Leistung zugelegt. Im Inneren des 5,5-Zoll-Geräts arbeiten ein Sechskernprozessor und drei Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher. Als Datenspeicher stehen 32 GB bereit, die sich per Zusatzchip aufrüsten lassen. Auch der Akku ist, im Gegensatz zum neuen Galaxy S6, austauschbar. Auch ein SD-Slot ist vorhanden. Bei der Displayauflösung bleibt alles unverändert - der QHD-Schirm (2560 zu 1440 Pixel) soll nun aber realistischere Farben darstellen können, weil der Farbgrundton ein reines Weiß ohne Stich ins Blaue oder Gelbe ist.  

Neugierig machen die Leistungsdaten der Kamera. 16 Megapixel Sensorauflösung mit lichtstarken f/1.8 und einem optischen Bildstabilisator. Ein "Color Spectrum Sensor" soll dafür sorgen, dass das G4 bei Nachtaufnahmen eine noch nie dagewesene Qualität erreichen soll. An der Front ist eine HD-Kamera mit acht Megapixeln für Videochats und Selbstporträts eingebaut. Damit die Fotos schnell ins Netz und die Daten aus dem Netz auf das Gerät kommen, steckt die gängige Netzwerktechnik im Gerät - LTE, schnelles WLAN, Bluetooth 4.0 und NFC. Als Betriebssystem wird Android 5.1 installiert.

Zum Start soll es das LG G4 in verschiedenen Leder- und Keramikvarianten geben. Seit 29. April kommt das Smartphone weltweit nach und nach in die Läden, in Österreich hingegen wird das erst am 1. Juni der Fall sein. Die Preise sind gestaffelt. Mit Metallic-Cover in grau oder weiß kostet das G4 649 Euro, in der Lederausführung (braun, schwarz oder sehr hübsches rot) müssen 699 Euro berappt werden.