Science

Dieser Mars-Meteorit "schlägt" bald in Wien ein

Der 447 Gramm schwere Mars-Meteoriten NWA 12323 kommt in das NHM in Wien. Auch der Kindberg-Meteorit aus Österreich wird zum ersten Mal zu sehen sein.

Christine Scharfetter
Der Mars-Meteoriten NWA 12323 wiegt 447 Gramm.
Der Mars-Meteoriten NWA 12323 wiegt 447 Gramm.
NHM Wien, Ludovic Ferrière

Einst auf dem Planeten Mars entstanden und durch einen Impakt durch den Weltraum geschleudert, schlug der 447 Gramm schwere Meteorit NWA 12323 auf der Erde in Morokko ein. Jetzt landet der "Himmelsstein" im Naturhistorischen Museum (NHM) in Wien.

Hier rammt NASA-Sonde einen Asteroiden mit 22.000 km/h >>>

Übergeben wird der Mars-Meteorit am 21. Oktober 2022 von der Botschaft des Königreichs der Niederlande und anschließend in seine Vitrine in der Schausammlung im Meteoritensaal (Saal 5) gelegt. Besucher können den Meteoriten dann ab Samstag, den 22. Oktober 2022, begutachten.

12323 erreichte die Erde als Meteorit

"Der NWA 12323-Meteorit ist ein äußerst seltener und wertvoller Meteoritentyp. Das Gestein entstand auf dem Mars, wurde dann durch einen Einschlag vom Planeten geschleudert, überlebte den Eintritt durch die Atmosphäre und erreichte die Erdoberfläche als Meteorit", erklärt Dr. Ludovic Ferrière, Kurator der Meteoritensammlung.

"Er wurde als einzelnes Fragment von 447 Gramm in Nordwestafrika gefunden, als außerirdisches Gestein identifiziert und von Ben Hoefnagels im Jahr 2018 erworben. Von Wissenschaftlern der University of Washington (USA) wurde er schließlich als Shergottit klassifiziert", so der Forscher. Shergottite sind magmatische Gesteine, benannt nach dem ersten ihrer Art – dem Shergotty-Meteoriten, der 1865 in Indien einschlug.

Das Naturhistorische Museum Wien beherbergt die größte Meteoritenschau der Welt mit mehr als 1.100 ausgestellten Meteoritenstücken.
Das Naturhistorische Museum Wien beherbergt die größte Meteoritenschau der Welt mit mehr als 1.100 ausgestellten Meteoritenstücken.
NHM Wien

Marsmeteorite sind bisher die einzigen Gesteine vom Mars, die in Laboren auf der Erde untersucht werden können. Sie liefern einzigartige Informationen über die Mineralogie und Geochemie des Planeten Mars und ermöglichen den Wissenschaftlern ein besseres Verständnis über die geologische Geschichte des Mars, sein früheres Klima und potenzielles Leben, das dort einst existiert haben könnte.

So könnte das Leben auf dem Mars aussehen >>>

Meteorit aus Österreich zum ersten Mal zu sehen

Bei dieser Gelegenheit wird auch der letzte in Österreich gefundene Meteorit – der Kindberg-Meteorit – ein beobachteter Fall vom 19. November 2020, zum ersten Mal in der Ausstellung zu sehen sein.

Das Naturhistorische Museum Wien beherbergt die größte Meteoritenschau der Welt mit mehr als 1.100 ausgestellten Meteoritenstücken. Die Dauerpräsentation wurde vor genau 10 Jahren generalsaniert und modernisiert. Die Meteoritensammlung des NHM Wien ist die weltweit älteste ihrer Art. Ein großer Teil der Meteoriten ist durch Schenkungen in die Sammlung gelangt. Einige davon sind ausgestellt, andere werden selbst beforscht und internationalen Wissenschaftlern für weitere Forschungszwecke zur Verfügung gestellt.