Sport

Linger-Brüder rasen zur Silbermedaille

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Andreas und Wolfgang Linger haben am Mittwoch die Silbermedaille im Doppelsitzer-Bewerb der Rodler gewonnen. Die Tiroler mussten sich im Eiskanal von Sotschi nur dem deutschen Duo Tobias Wendl und Tobias Arlt geschlagen geben.

Dritte Olympia-Teilnahme, dritte Medaille für die Lingers. Nach Gold in Turin und Vancouver nun Silber in Sotschi. "Jede Medaille glänzt gewaltig". freute sich Wolfgang Linger. "Nach den vergangenen zwei Saisonen gegen die Tobis zu verlieren, da muss man sich nicht schämen. Wir haben nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen."

Freud und Leid liegen aber eng beisammen. Das zweite österreichische Duo - Peter Penz und Georg Fischler - kam nach dem dritten Rang im ersten Durchgang nur auf Platz 19 ins Ziel. Ein schwerer Fahrfehler, bei dem die beiden fast von der Rodel geschleudert wurden, ließ den Traum von olympischem Edelmetall an der Bande zerschellen.

Die Linger-Brüder hingegen feierten ihre dritte Olympiamedaille, wenn auch diszipliniert: "Wir werden morgen im Teambewerb voll angreifen, deswegen wird es heute keine große Feier geben", erklärt Wolfgang Linger. Und Bruder Andreas gibt sich optimistisch: "In der Teamstaffel ist sehr viel möglich."

Zwar gelang es den beiden nicht, als erste Österreicher bei drei aufeinanderfolgenden Spielen Gold zu gewinnen, doch Wendl/Arlt waren einfach eine Nummer zu groß. Bereits im ersten Lauf konnten die Deutschen mehr als drei Zehntelsekunden Vorsprung auf die Brüder aus Absam erarbeiten.

Im Finallauf vergrößerten sie diesen auf 0,522 Sekunden und holten sich bei der ersten Olympia-Teilnahme gleich die Goldmedaille. "Zwei super Jungs, eine ganz souveräne Leistung", musste auch Andreas Linger anerkennen. "Die haben sich das verdient, unsere Nachfolger zu werden, wenn man so sagen darf."

Endstand im Doppelsitzer-Bewerb der Rodler:

1. Tobias Wendl/Tobias Arlt (GER) 1:38,933 Min.

2. Andreas Linger/Wolfgang Linger (AUT) +0,522 Sek.

3. Andris Sics/Juris Sics (LAT) +0,857

4. Tristan Walker/Justin Snith (CAN) +0,907

5. Alexander Denisyev/Vladislav Antonov (RUS) +1,016

Weiter:

19. Peter Penz/Georg Fischler (AUT) +5,112