Österreich

Linzer Uni entwickelt essbaren Sensor

Heute Redaktion
Teilen

Die Biowelle hat jetzt auch die Wissenschaft erfasst: Forscher der Linzer Kepler-Uni präsentierten das erste Elektronik-Bauteil, das kompostierbar, ja sogar zum Verzehr geeignet ist! Die Sensoren können zur Überwachung von Lebensmitteln oder im Körper dienen.

Nie mehr Elektro-Schrott: Die ausschließliche Verwendung von natürlichen Rohstoffen wie Koffein, Glucose oder Beta-Karotin machen die vollkommene Bioverträglichkeit der neuen Hightech-Bauteile möglich, erklärt der Linzer Kepler-Uni-Physiker Mihai Irimia-Vladu. Die Verwendungsmöglichkeiten der neuen Erfindung sind breit gefächert:

Medizinische Implantate könnten Stoffwechselvorgänge von innen kontrollieren und vom menschlichen Körper nach gewisser Zeit abgebaut werden. Einfache Sensoren aus dem Bio-Material könnten auch die Einhaltung der Kühlkette von Lebensmitteln oder den Reifegrad von Obst überwachen. Bis zur kommerziellen Verwendung würde es aber noch eine Weile dauern, so Vladu. Dazu seien noch intensivere Forschungen nötig.

Klar ist aber: Die Entwicklungen laufen bereits auf Hochtouren.