Sport

2:0 in der Nachspielzeit! Brasilien feiert Zittersieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ganz Brasilien atmet auf! Die "Selecao" holte bei der WM den ersten Sieg, kämpfte die bissigen Costa Ricaner mit 2:0 in der Nachspielzeit nieder.

Philippe Coutinho und Neymar retteten Brasilien vor einer WM-Blamage. Die Stars der "Selecao" schossen die Brasilianer mit zwei Treffern in der Nachspielzeit zum Sieg. Damit steht die Türe zum Achtelfinale für die Rekordweltmeister weit offen.

Die 64.000 Fans im Zenit-Stadion sahen vor dem Seitenwechsel Schonkost. Die hoch favorisierten Brasilianer kamen gegen den Costa-Ricanischen Abwehr-Beton kaum zu Torchancen. Superstar Neymar scheiterte in der 27. Minute mit einer schlechten Ballmitnahme am herauslaufenden Ticos-Keeper Keylor Navas. Mehr Gefahr kam von Brasilien nicht. Die Mittelamerikaner vergaben ihre größte Chance in der 13. Minute, als Celso Borges das Tor nicht traf.

Offensiv-Feuerwerk nach der Pause

Doch nach der Halbzeitpause kamen die Kicker zum Zuckerhut brandgefährlich aus der Kabine, zündeten ein Offensiv-Spektakel, das spät belohnt wurde. Zuerst kam Neymar aus kürzester Distanz nicht zu Abschluss (47.), dann knallte Gabriel Jesus einen Kopfball an die Latte und Philippe Coutinho den Nachschuss hauchdünn am Tor vorbei (49.). Coutinho (58.) und Neymar (73.) scheiterten ebenso am bärenstarken Ticos-Keeper wie Casemiro in der 87. Minute.

In der 79. Minute hatten die Brasilianer schon zum Jubelschrei angesetzt. Neymar war im Strafraum gegen Giancarlo Gonzalez zu Boden gegangen. Doch der Video-Referee revidierte den Elferpfiff von Schiedsrichter Björn Kuipers.

Mit zwei Toren in der Nachspielzeit machten die Brasilianer dann den Sack zu. Coutinho erlöste die "Selecao" nach Zuspiel von Roberto Firmino in der 91. Minute, ehe Neymar mit seinem 56. Teamtreffer den Endstand besorgte (95.).

(Heute Sport)