Sport

3:2! Bayern gewinnen Zitterpartie gegen Piräus

Heute Redaktion
Teilen
Robert Lewandowski schnürt einen Doppelpack.
Robert Lewandowski schnürt einen Doppelpack.
Bild: picturedesk.com

Die Bayern haben einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Aufstieg geschafft, feierten nach 0:1-Rückstand einen knappen 3:2-Erfolg bei Olympiakos Piräus. Robert Lewandowski schnürte dabei einen Doppelpack.

Damit führen die weiterhin makellosen Münchner die Gruppe B mit neun Punkten an. Gefolgt von Tottenham Hotspur. Die Londoner schossen sich mit einem 5:0-Heimerfolg über Roter Stern Belgrad aus der Krise.

In Piräus mühten sich die Bayern mit dem wieder fitten ÖFB-Teamspieler David Alaba auf der linken Abwehrseite sowie mit Leihspieler Philippe Coutinho und Thomas Müller in der Startelf gegen das griechische Defensiv-Bollwerk. Ein Coutinho-Abschluss brachte Piräus-Keeper Jose Sa nicht in Verlegenheit (14.).

Die Griechen spielten mutig gegen die behäbig auftretenden Münchner. Und das machte sich in der 23. Minute bezahlt. Konstantinos Tsimikas ließ auf der rechten Seite Müller ins Leere grätschen, brachte die Maßflanke auf Youssef El-Arabi, der sich gegen Lucas Hernandez davonstahl, frei zum 1:0 einnickte. Die Abwehr von Keeper Manuel Neuer kam zu spät, die Torlinien-Technologie gab den Treffer.

Erst danach kamen die Münchner in Fahrt, glichen in der 34. Minute aus. Einen Müller-Abschluss wehrte Sa genau vor die Beine von Lewandowski ab, der zum 1:1-Ausgleich abstaubte. Nach Alaba-Vorarbeit vergab Coutinho den Doppelschlag (38.).

Doch in der 62. Minute war der Ball dann im Tor. Und wieder jubelte Lewandowski. Eine Coutinho-Ecke verlängerte Müller im Sechzehner, der polnische Goalgetter spitzelte den Ball vor Sa akrobatisch über die Linie – 1:2, Spiel gedreht. Die Saisontreffer 17 und 18 für den Bayern-Bomber. Mit einem 20-Meter-Kracher stellte Corentin Tolisso in der 75. Minute auf 3:1.

Damit beruhigten die Münchner das Spiel allerdings nicht, blieben defensiv unkonzentriert. Nur vier Minuten später verkürzte Guilherme mit einem von Thiago unhaltbar abgefälschten Distanzschuss – 2:3. In einer hektischen Schlussphase hatte Daniel Podence den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber an Neuer (88.).

Damit war der dritte Münchner Sieg und die abgesicherte Tabellenführung besiegelt.

Erster Münchner Verfolger ist Tottenham. Den Nordlondonern gelang mit einem 5:0-Erfolg gegen Roter Stern Belgrad der Befreiungsschlag. Harry Kane (9., 72.) und Heung-Min Son (18., 44.) schnürten Doppelpacks. Das zwischenzeitliche 4:0 gelang Erik Lamela (57.). Damit ist der Vorjahrs-Finalist mit vier Punkten Gruppen-Zweiter.

Mehr zum Thema