Sport

Salah bricht die Torsperre! Liverpool wieder Leader

Ralph Hasenhüttls Southampton zog gegen Jürgen Klopps Liverpool am Ende den Kürzeren. Die Reds besiegten die Saints mit 3:1.

Heute Redaktion
Teilen

Liverpool darf weiterhin vom ersten Meistertitel seit 1990 träumen. Gegen Ralph Hasenhüttls FC Southampton erkämpften die Reds einen 3:1-Auswärtssieg. Mo Salah brach mit seinem Treffer zum 2:1 seine 648 Minuten andauernde Torsperre.

Dabei begann die Partie optimal für die Hasenhüttl-Kicker. Die sonst so sichere Liverpool-Defensive übersah in der Mitte Shane Long, der Ire musste die Kugel nur noch zum 1:0 über die Linie drücken (9.).

Liverpool mühte sich gegen die starke Southampton-Defensive, kam aber glücklich zum Ausgleich. Das Schiedsrichter-Gespann übersah eine Abseitssituation von Salah, in der Folge kam der Ball zu Naby Keita, der zum 1:1 einköpfte (36.).

In der zweiten Hälfte drückten die Klopp-Kicker weiter auf's Gaspedal, doch die Saints kämpften beherzt weiter. Ein dummer Fehler brachte Liverpool aber den Sieg. Aus einem eigenen Eckball fing sich Southampton einen Konter ein, Salah schloss eiskalt ab - 2:1 für Liverpool in der 80. Minute! Es war das erste Tor des Ägypters seit acht Pflichtspielen.

Die Anhänger der Reds durften im Saint Mary's Stadium noch einmal jubeln, Jordan Henderson schloss einen schönen Konter zum 3:1-Endstand ab. Liverpool ist dadurch wieder zwei Punkte vor Manchester City, die aber ein Spiel weniger, dafür aber das schwierigere Restprogramm haben.

Für Hasenhüttl ist die Niederlage im Abstiegskampf kein Beinbruch, weiterhin sind es fünf Punkte Abstand auf Cardiff City.

(pip)