Fussball

4:2! Alaba vor Titel-Party, Hütter geht unter

Der FC Bayern siegt trotz eines schnellen Rückstands in Leverkusen mit 4:2 und kühlt den Meistersekt ein. Adi Hütter muss mit Frankfurt einen Rückschlag hinnehmen. RB Leipzig verspielt zu zehnt den Heimsieg.

Teilen
Die Bayern eilen in Richtung Titel.
Die Bayern eilen in Richtung Titel.
Picturedesk

David Alaba und seine Bayern sind nicht zu stoppen! Auch im fünften Spiel nach dem Corona-Neustart der Bundesliga blieben die Münchner am 30. Spieltag siegreich.

Der deutsche Rekordmeister gewann am Samstag in Leverkusen mit 4:2 und verdrängte die Hausherren damit auf den undankbaren fünften Tabellenrang. Borussia Gladbach ist punktegleich Vierter. Die besten vier der Liga qualifizieren sich für die Champions League. Die ist den Bayern schon sicher. Auch der Meistertitel ist dem Favoriten kaum mehr zu nehmen.

Mit einem Spiel mehr beträgt der Vorsprung auf Verfolger Dortmund schon zehn Punkte, weil RB Leipzig durch das Last-Minute-Gegentor zum 1:1 den sicher geglaubten zweiten Tabellenplatz verspielte.

Leverkusen 2:4 Bayern

Dabei hatte für Julian Baumgartlinger und seine Leverkusener alles ideal angefangen. In Minute zehn lupfte der ÖFB-Kapitän den Ball in den Lauf von Lucas Alario. Der Argentinier schob zum 1:0 ein. Kingsley Coman glich in Minute 27 per Konter aus. Ein Doppelschlag stellte das Match vor der Pause auf den Kopf: Leon Goretzka (42.) und Serge Gnabry (45.) ließen Bayern jubeln. Goalgetter Robert Lewandowski sorgte für die Entscheidung (66.). Der 17-jährige Florian Wirtz durfte mit seinem Premierentreffer in der 89. Minute Ergebnis-Kosmetik betreiben.

Wermutstropfen der Gäste: Sowohl der Pole als auch sein Offensiv-Kollege Thomas Müller sahen jeweils ihre fünfte Gelbe Karte und fehlen im nächsten Spiel. Es ist die erste Gelb-Sperre in Müllers Bundesliga-Karriere.

Baumgartlinger wurde in Minute 62 ausgewechselt. Aleksandar Dragovic spielte in der Innenverteidigung ebenso durch wie Alaba auf der Gegenseite.

RB Leipzig 1:1 Paderborn

Bitter! RB Leipzig verspielte Tabellenplatz zwei im Heimspiel gegen Paderborn in letzter Sekunde. Die Gäste glichen in Minute 92 nach einem Eckball und Fangfehler von Ex-Salzburg-Keeper Peter Gulacsi aus. Torschütze: Christian Strohdiek.
Peter Schick hatte die Bullen in der 27 Spielminute nach Vorarbeit von Timo Werner in Führung geschossen.

Leipzig spielte die gesamte zweite Hälfte mit einem Mann weniger. Dayot Upamecano, ebenfalls mit Salzburg-Vergangenheit, war mit Gelb-Rot vom Platz geflogen (43.). ÖFB-Star Marcel Sabitzer wurde geschont, stand nicht im Kader. Sein Kollege Konrad Laimer wurde nur von der Bank gebracht (65.).

Frankfurt 0:2 Mainz

Adi Hütter musste mit Frankfurt die erste Niederlage nach drei erfolgreichen Spielen hinnehmen. Auf das Unentschieden gegen Freiburg (3:3), die Siege gegen Wolfsburg (2:1) und Werder (3:0), folgte am Samstag eine 0:2-Pleite im Heimspiel gegen Mainz.

Moussa Niakhaté (43.) und Pierre Kunde Malong (77.) trafen für die Gäste. ÖFB-Teamspieler Stefan Ilsanker startete bei Frankfurt nach seinem Doppelpack gegen Bremen zusammen mit Martin Hinteregger in der Dreierkette, sah bei den Gegentreffern allerdings nicht gut aus.

Die beiden österreichischen Defensiv-Kräfte spielten durch. Auf der Gegenseite spielte ÖFB-Legionär Philipp Mwene rechtshinten durch, Karim Onisiwo wurde eingewechselt und bereitete das 2:0 vor.

Eintracht Frankfurt bleibt somit vorerst auf Tabellenrang elf. Mainz ist als 15. abstiegsgefährdet, konnte sich aber Luft verschaffen.

Düsseldorf 2:2 Hoffenheim

Auch, weil Düsseldorf im Heimspiel gegen Hoffenheim einen möglichen Sieg vergab und weiter auf dem Relegationsrang liegt. Alles war angerichtet für die Überraschung. Rouwen Hennings brachte Düsseldorf in Minute fünf nach einer gefühlvollen Flanke von Kevin Stöger mit 1:0 in Führung. Kurz darauf flog Benjamin Hübner bei Hoffenheim wegen einer umstrittenen Tätlichkeit mit Glattrot vom Feld. 

Die numerische Überlegenheit konnten die Gastgeber nur bedingt ausnützen. Ex-Bulle Munas Dabbur glich in Minute 16 aus. Steven Zuber drehte das Spiel sogar in Unterzahl (61.). Hennings betrieb Schadensbegrenzung, schnürte per Elfmeter den Doppelpack und rettete seinem Team mit dem 2:2 einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf (76.).

Stöger und Markus Suttner spielten bei Düsseldorf durch. Christian Baumgartner und Sebastian Posch wurden bei Hoffenheim ausgewechselt, Florian Grillitsch kam von der Bank ins Spiel. Posch dürfte sich vor seiner Auswechslung verletzt haben. Über den Verletzungsgrad ist noch nichts bekannt.