Sport

Yes! Thiem macht nach hartem Kampf Sieg klar

Dominic Thiem fixiert nach einem harten Kampf gegen Alex de Minaur den Sieg im Davis Cup über Australien und die Rückkehr in die Weltgruppe.

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiem hielt dem Mega-Druck in Graz Stand und holte mit einem hart umkämpften 6:4, 6:2, 3:6, 6:4-Sieg über Alex de Minaur den entscheidenden dritten Erfolg für Österreich im Davis-Cup-Duell mit Australien.

Nach sechs Jahren Abstinenz kehren Österreichs Tennis-Herren somit in die Weltgruppe des Davis Cups zurück. "Das Publikum war unfassbar. Wir haben jede Sekunde genossen", jubelte Thiem nach seinem Triumph.

Kapitän Koubek "fällt riesiger Stein vom Herzen"

Auch Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek war vollgepumpt mit Euphorie: "Sensationell. Ich bin einfach nur glücklich. Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen. Höchster Respekt an De Minaur, ein unfassbarer Kämpfer. Ich dachte nicht, dass der so gut drauf ist. Aber Thiem hat das gut gemacht und zum Glück am Ende verdient gewonnen."

De Minaur verlangt Thiem alles ab



Vor ausverkauftem Haus in Graz hatte Thiem in seinem zweiten Einzel gegen den Weltranglisten-38. De Minaur aber schwer zu kämpfen. Nachdem der 25-Jährige die ersten beiden Durchgänge noch klar gewann, kämpfte sich der Australier mit 6:3 im dritten Satz zurück in die Partie. Im vierten Satz wog das Spiel schließlich hin und her, drei Mal (!) musste Thiem seinen Kontrahenten breaken, um den Satz mit 6:4 für sich zu entscheiden.

"Der vierte Satz war auf Messers Schneide. Dann der Ball, der definitiv out war. Aber da kann ich nix dagegen machen", erklärte Thiem. "Dann kamen neue Bälle, ich habe das Re-Break gemacht und dann das Game. Das war der entscheidende Schlüssel."

Der Liveticker zum Nachlesen:

(Heute Sport)