Wintersport

Odermatt holt Kugel, Schwarz verpasst Stockerl

Schweizer Jubel und ÖSV-Pleite beim zweiten Riesentorlauf in Kranjska Gora! Marco Odermatt holt Kristall, Marco Schwarz verpasst das Stockerl.

Heute Redaktion
Marco Schwarz im Riesentorlauf-Einsatz
Marco Schwarz im Riesentorlauf-Einsatz
GEPA

Der Schweizer Überflieger hat vor dem Weltcup-Finale in Soldeu kommende Woche wieder zugeschlagen: Mit Platz eins im zweiten Riesentorlauf in Kranjska Gora fixiert Odermatt die Riesentorlauf-Kristallkugel. Damit setzt er auch seine Jagd auf Hermann Maier fort. Die Rekord-Marke von 2.000 Weltcup-Punkten rückt für Odermatt näher. Aktuell hält er bei 1.826 Zählern.

"Ich hatte eine Fehler, habe kurz nicht an den Sieg geglaubt", gestand Odermatt nach dem Rennen. "Am Ende habe ich alles riskiert. Mit dieser Bilanz kann man sicher von einer perfekten Saison sprechen." Vor allem wenn man einen Blick in den Trophäen-Schrank wirft: Odermatt hat bereits die große Kristallkugel für den Gesamtweltcup und die kleine Kugel für den Super-G erobert. Mit RTL-Kristall kommt nun die dritten Kugel in nur einem Winter dazu.

1/13
Gehe zur Galerie
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    GEPA

    Hinter Odermatt landete Henrik Kristoffersen auf Platz zwei, Alexis Pinturault wurde Dritter. In unerreichbarer Ferne blieb dagegen das Stockerl für ÖSV-Ass Marco Schwarz. Der Siebente nach dem ersten Durchgang konnte in der Entscheidung nicht entscheiden zulegen, verpasste am Ende als Siebenter das Podest deutlich. 

    "Es war nicht optimal, aber es war meine beste Fahrt hier", meinte Schwarz. "Die lange Saison spürt man schon, aber es ist noch genug Energie da. Morgen bin ich schon in Soldeu, das ist ein wenig stressig."

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
      Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
      GEPA, Montage "Heute"

      Ebenfalls nicht nach Wunsch lief es für seine ÖSV-Kollegen. Manuel Feller sah zwar nach vier Riesentorlauf-Ausfällen in Folge als 19. endlich wieder das Ziel, wurde aber von heftigen Rückenschmerzen geplagt und verließ die Arena sofort nach dem Rennen. Raphael Haaser kam auf Platz 13 ins Ziel, Patrick Feurstein wurde 24., Roland Leitinger 29.

      1/10
      Gehe zur Galerie
        Dolce Vita: Linda Hiller steht für die italienische Luxusmarke des Designers Roberto Cavalli vor der Linse.
        Dolce Vita: Linda Hiller steht für die italienische Luxusmarke des Designers Roberto Cavalli vor der Linse.
        Michael Lehner
        1/24
        Gehe zur Galerie
          Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
          Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
          gepa, picturedesk, Instagram