Fussball

1:0 in Zagreb! Rapid bucht das Millionen-Ticket 

Rapid Wien hat die zweite Runde der Champions-League-Qualifikation überstanden. Bei Lok Zagreb gab es einen mühevollen 1:0-Sieg.

Phillip Platzer
Teilen
Rapid jubelt über Europacup-Millionen
Rapid jubelt über Europacup-Millionen
gepa pictures

Millionen-Ticket für Rapid! Die Grün-Weißen erkämpften einen 1:0-Erfolg in Kroatien, damit stehen die Hütteldorfer fix in der Gruppenphase der Europa League. Held des Tages war Europacup-Debütant Ercan Kara, der mit seinem Siegtor in der 32. Minute für die dringend benötigte Finanzspritze sorgte.

Zähe Partie, frühe Führung

Die erste Hälfte war eine sehr zähe Angelegenheit für die Grün-Weißen. Die Kroaten mauerten sich am eigenen Strafraum ein, die Hütteldorfer kamen gegen die Zagreb-Mauer zunächst nicht durch.

In der 28. Minute kam Lokomotiva wie aus dem Nichts zur ersten und einzigen Möglichkeit, Richard Strebinger konnte aber gegen Stürmer Mario Cuze ausputzen. Die Schrecksekunde steckten die Hütteldorfer perfekt weg - und gingen nur drei Minuten später in Führung.

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Ercan Kara stocherte bei seinem Europacup-Debüt die Kugel über die Linie, davor scheiterten noch Taxi Fountas und Thomas Murg an Goalie Krunoslav Hendija. Mit dem verdienten 1:0 für Rapid ging es in die Kabinen.

    Zagreb brachte zur Pause den eingebürgerten Brasilianer Sammir, der sofort für mehr Kreativität sorgte. Rapid hatte Probleme, sammelte drei gelbe Karten (Ljubicic, Hofmann, Greiml) innerhalb von ein paar Minuten, ein Gegentor lag in der Luft.

    Rapid überstand die kroatische Drangphase vorerst, hatte in der 62. Minute nach einer Konfusion im Strafraum die Chance zur Entscheidung, ein Abstauber von Fountas wurde aber von der Linie gekratzt.

    Rapid bringt 1:0 ins Ziel

    Zehn Minuten vor Schluss wurde wieder gezittert, weil Rapid viel zu defensiv stand, vorne die Bälle viel zu schnell verloren gingen. In der 82. Minute hatte Kara den Matchball zuerst auf dem Kopf, danach auf dem Fuß - beide Male fehlten nur Zentimeter zum 2:0.

    Die Hütteldorfer brachten das knappe 1:0 über die Zeit, dürfen sich fix über die Europa-League-Gruppenphase und mindestens 2,92 Millionen Euro freuen. In der Champions-League-Quali wartet nun Benfica Lissabon, Dynamo Kiew, KAA Gent oder FK Krasnodar.