Fussball

3:0 gegen den LASK! Rapid holt sich den zweiten Platz

Der Vizemeister in der Bundesliga heißt Rapid Wien! Die Grün-Weißen siegten im letzten Spiel mit 3:0 gegen den LASK.

Phillip Platzer
Teilen
Rapid jubelt
Rapid jubelt
gepa pictures

Rapid hat das "Finale" gegen den LASK gewonnen! Die Hütteldorfer setzten sich in einer intensiven Partie mit 3:0 durch. Die Grün-Weißen sind Vizemeister, Sturm Dritter, der LASK beendet die Saison auf Rang vier.

Die erste Hälfte verlief mit hohem Tempo und sehr zerfahren - die 3.000 Fans sahen je eine Top-Chance auf jeder Seite. Yusuf Demir lief alleine auf Alex Schlager zu, brachte die Kugel aber nicht am LASK-Schlussmann vorbei. Rene Renner traf mit einem Gewaltschuss das Lattenkreuz.

Zwei Minuten nach Wiederankick durften die Rapid-Fans endlich wieder jubeln, Taxi Fountas krachte eine schöne Vorlage von Filip Stojkovic zum 1:0 in die Maschen. Der Torschütze musste dann aber nach wenigen Minuten angeschlagen vom Feld, auch Leo Greiml und Mateo Barac zogen sich Muskelverletzungen zu. So kam auch noch Mario Sonnleitner zu seiner Abschiedsvorstellung im Allianz Stadion, der Routinier wurde bei jedem ballkontakt von den Fans bejubelt.

1/52
Gehe zur Galerie
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    gepa pictures

    Joker Christoph Knasmüllner machte in der 73. Minute mit einem schönen Weitschuss zum 2:0 alles klar, legte in der 95. Minute sogar noch das 3:0 nach - die Hütteldorfer sind Vizemeister und starten in der Champions-League-Qualifikation.

    Rapid brachte also die drei Punkte ins Ziel - das war auch notwendig, denn auch Sturm holte sich einen Sieg. Nach einem 0:1-Rückstand (Tor: Joveljic, 37.) drehten die Grazer das Spiel beim Wolfsberger AC noch in einen 3:1-Erfolg um. Die Steirer waren über eine Stunde in Überzahl, ein Eigentor (Scherzer, 54.) und ein Doppelpack von Kelvin Yeboah (59., 67.) sorgten für drei Punkte. Sturm schließt die Saison punktgleich mit Rapid ab, ist aber aufgrund der schlechteren Tordifferenz Dritter - und immerhin fix in der Gruppenphase der Conference League.

    In Salzburg verlief das "Vorprogramm" zur Meisterparty standesgemäß, die Bullen zerlegten die WSG Tirol mit 4:0, neben Bernardo (8.) jubelte Mergim Berisha (26., 43., 66.) über einen Triplepack.

    Herzlich Willkommen in unserem Bundesliga-Center! Einfach das gewünschte Spiel wählen und links oben zwischen Live-Ticker, Spielstatistiken, Tabelle und viel mehr hin und herschalten. Viel Spaß!