Sport

Onisiwo-Tor gegen Schalke – Notfall auf der Tribüne

Heute Redaktion
Teilen
Medizinischer Notfall auf der Tribüne.
Medizinischer Notfall auf der Tribüne.
Bild: imago sportfotodienst

Schalke 04 schob sich mit einem 2:1-Heimerfolg zum Auftakt der fünften Bundesliga-Runde bis zum Tabellenführer RB Leipzig vor, liegt nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf Rang zwei. Den Mainzer Ausgleich hatte ÖFB-Legionär Karim Onisiwo erzielt. Doch Fußball war in der 25. Minute zur Nebensache geworden.

Denn nach einer knappen halben Stunde wurde es plötzlich gespenstisch ruhig in der mit 58.000 Zuschauern gefüllten Veltins Arena. Auf der Tribüne war es zu einem medizinischen Notfall gekommen.

Ein mitgereister Mainz-Fan war ersten Berichten zufolge auf der Tribüne zusammengebrochen und musste reanimiert werden. Beide Fanlager hatten die lautstarke Unterstützung eingestellt. In der Halbzeitpause wurde dann bekannt, dass der Fan ins Krankenhaus gebracht wurde.

Mitten in die Fan-Stille war der Führungstreffer der Schalker mit dem früheren ÖFB-Teamspieler Guido Burgstaller (bis 80.) gefallen. Suat Serdar hatte in der 36. Minute für gedämpften Jubel in der Arena gesorgt, Burgstaller in der 40. Minute die Entscheidung per spektakulärem Fallrückzieher vergeben.

Mainz wurde erst im zweiten Durchgang gefährlich. ÖFB-Teamspieler Karim Onisiwo erzielte nur vier Minuten nach seiner Einwechslung mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck den 1:1-Ausgleich (75.).

Die Schalker warfen in der Schlussphase alles nach vorne. Und wurden in der 89. Minute mit dem Siegtreffer belohnt. Amine Harit zwirbelte den Ball mit dem Außenrist zum 2:1-Erfolg ins lange Eck (89.).