Wintersport

Speed-Double! Kriechmayr rast zum Courchevel-Sieg

Vincent Kriechmayr triumphiert nach dem Sieg in der Abfahrt von Courchevel auch im letzten Saison-Super-G. Alle Kugeln waren schon vergeben.

Sebastian Klein
Teilen
Vincent Kriechmayr
Vincent Kriechmayr
Gepa

Speed-Double! ÖSV-Star Vincent Kriechmayr schlägt in seinen letzten beiden Saisonrennen gleich doppelt zu. Der Oberösterreicher gewinnt am Donnerstag nach der Abfahrt auch den Super-G von Courchevel.

Kriechmayr setzt sich beim Weltcupfinale vor den Schweizern Marco Odermatt (+0,53 Sekunden) und Gino Caviezel (+0,75) durch.

Kriechmayr: "Es ist schon gewaltig, wenn man die Saison so abschließen kann. Man darf nicht undankbar sein. Natürlich habe ich mir mehr vorgenommen. Ich wollte um eine Kugel mitfahren und auch bei Olympia zuschlagen. Aber es ist kein Wunschkonzert. Und man hat gesehen, die anderen sind stark gefahren - vor allem der Aleks, der ist eine unglaubliche Saison gefahren. Ich hab mich manchmal ein bisschen angeschwitzt. Wenn man sieht, was da für Athleten am Start sind, dann reichen 99 oder 98 Prozent nicht."

Der Sieger weiter: "Wir werden heute sicher noch zusammensitzen und anstoßen. Es gibt viele Leute im Hintergrund, denen man danken muss. Wir werden auch den Andi (Puelacher) hochleben lassen, das hat er sich verdient."

Odermatt stand bereits als Sieger des Gesamtweltcups fest. Auch die Disziplinenwertung war schon im Vorfeld zugunsten des Norwegers Aleksander Aamodt Kilde entschieden. Kilde fährt in Courchevel auf Rang vier, verpasst das Podium um 13 Hundertstelsekunden.

Dreifach-Olympiasieger Matthias Mayer (+1,89) wird als zweitbester Österreicher unmittelbar vor Landsmann Raphael Haaser (+2,05) Zwölfter. Daniel Danklmaier wird 16 (+2,17).

Mayer: "dasEs war eine anstrengende Saison, die Akkus sind schon relativ leer. Ich habe mich hier bei den Schneeverhältnissen schwer getan - ich habe immer wieder kleine Fehler gemacht. Es sind natürlich spezielle Bedingungen. So wie der Vinc das gemacht hat, da kann man nur gratulieren. Bis zur WM im nächsten Jahr ist noch viel Zeit - aber im Februar werden sicher andere Pistenbedingungen sein."

Mehr zum Thema