Fussball

1:0 für Bayern! Alaba gewinnt die Champions League

Der Champions-League-Sieger 2019/2020 heißt Bayern München! Mit einem 1:0 gegen Paris Saint-Germain sicherten sich Alaba und Co. den Titel.

Phillip Platzer
Teilen
David Alaba stemmt den Henkelpott
David Alaba stemmt den Henkelpott
Reuters

Die Bayern sind am Ziel ihrer Träume - das zweite Triple nach 2013 ist perfekt! Abwehrchef David Alaba stoppte die PSG-Superstars Neymar und Mbappé, vorne traf ausgerechnet ein gebürtiger Pariser! Kingley Coman köpfte die Münchner in der zweiten Halbzeit ins Titelglück.

Bayern-Coach Hansi Flick hatte ein Goldhändchen und entschied sich gegen Ivan Perisic oder Philippe Coutinho, brachte Comebacker Coman auf dem linken Flügel, der später zum großen Helden werden sollte. Bei PSG kehrte der zuletzt verletzte Einser-Goalie Keylor Navas in die Startelf zurück.

1/7
Gehe zur Galerie
    Champions-League-Finale: PSG gegen Bayern
    Champions-League-Finale: PSG gegen Bayern
    imago images

    Die erste Viertelstunde wurde zum großen Beschnuppern der beiden Schwergewichte, dann legten beide aber den Vorwärtsgang ein. In der 18. Minute entwischte Neymar den Bayern-Verteidigern, wieder einmal war der bärenstarke Manuel Neuer zur Stelle. Auf der anderen Seite rasierte Robert Lewandowski ein wenig über den Ball, der kullerte aber an die Stange (22.). Wieder im Gegenzug kombinierte PSG die Münchner schwindelig, Angel Di Maria verfehlte aber aus aussichtsreicher Position deutlich.

    Noch vor der Pause verlor Abwehrchef David Alaba seinen Wingman - Jerome Boateng musste verletzt raus, für ihn kam Defensivkante Niklas Süle. Es ging mit 0:0 in die Kabinen, weil Kylian Mbappé nach einer genialen Kombination direkt auf Neuer abschloss, das hätte die Führung sein müssen für Paris!

    1/6
    Gehe zur Galerie
      PSG-Fans feiern Corona-Party
      PSG-Fans feiern Corona-Party
      imago images

      Wie schon in der ersten Hälfte regierte bei Wiederanpfiff die defensive Vorsicht - allerdings kam die Härte als neue Würze ins Spiel. Die Zweikämpfe wurden ruppiger, auch die ersten gelben Karten wurden gezückt.

      Ausgerechnet ein gebürtiger Pariser und Ex-PSG-Jugendspieler brachte die Bayern dann in der 58. Minute in Führung! Weil Thilo Kehrer Robert Lewandowski decken musste, war Coman im Rückraum völlig frei. Joshua Kimmich sah das auch, der Flügelflitzer versenkte eine Maßflanke per Kopf zum 1:0-

      Paris verfiel in eine Art Schockstarre, von den hochgelobten Superstars Neymar und Mbappé war nichts mehr zu sehen. Eine verzweifelte PSG-Schlussoffensive half auch nichts mehr, die Münchner brachten den Titel-Fight ins Ziel und holen nach 2013 ihr zweites Triple. Für David Alaba ist es der 23. Titel mit den Münchnern.