Sport

Doppel-Rot und 2:4! BVB wirft Titel im Derby weg

Dortmund ging im Revierderby gegen Schalke mit 2:4 unter, verlor zwei Spieler mit Rot und ebnete den Bayern den Weg zur Titelverteidigung.

Heute Redaktion
Teilen
Schalke jubelt über den Derby-Sieg bei Dortmund. Marco Reus flog mit Rot vom Platz.
Schalke jubelt über den Derby-Sieg bei Dortmund. Marco Reus flog mit Rot vom Platz.
Bild: imago sportfotodienst

Albtraum-Derby für Dortmund in der 31. Runde der deutschen Bundesliga! Schalke schlug den BVB auswärts mit 4:2, hat nichts mehr mit dem Abstieg zu tun, und stellte dem Rivalen damit im Titelkampf ein Bein.

Die Partie wurde von einer Entgleisung der mitgereisten Schalker überschattet. Beim Torjubel über das 1:0 wurde Dortmunds Jadon Sancho von einem Feuerzeug im Gesicht getroffen. Er kam ohne schwere Verletzung davon.

Mit Marco Reus und Marius Wolf sahen zwei Dortmunder Rote Karten. Beide werden Sperren ausfassen. Bayern kann an der Tabellenspitze mit einem Sieg am Sonntag in Nürnberg auf vier Punkte davonziehen. Schalke hat neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Dortmunder Blitzstart



Dortmund übernahm erwartungsgemäß von Beginn an die Kontrolle über das Spiel, diktierte das Geschehen. Schalke konzentrierte sich auf die Defensive und Konter. Nach einer Viertelstunde fand Jungstar Jadon Sancho mit einem Geniestreich die Lücke. Der Engländer lupfte das Leder über die Schalke-Abwehr, fand Mario Götze. Der einstige deutsche WM-Held nickte zum 1:0 ein (14.).

Feuerzeug-Eklat



Direkt unter dem Schalker Fan-Block bildete sich eine schwarz-gelbe Jubeltraube. Es kam zum Eklat. Sancho wurde von einem Feuerzeug im Gesicht getroffen. Das Wurfobjekt kam aus dem Auswärtssektor, traf den 19-Jährigen im Bereich des rechten Auges. Sancho verzichtete auf Theatralik, ließ sich einige Minuten neben dem Spielfeld behandeln, konnte weitermachen.

Schalke dreht Spiel



Aufreger Nummer zwei ließ nicht lange auf sich warten. Julian Weigl sprang der Ball aus kurzer Distanz im eigenen Sechzehner an den linken Arm. Unter Protest der BVB-Anhänger zeigte Schiedsrichter Felix Zwayer auf den Punkt. Die Entscheidung war strittig, von Absicht konnte kaum die Rede sein. Daniel Caligiuri glich für Schalke per Elfmeter aus (18).

An der Rollenverteilung auf dem Feld änderten die beiden Treffer wenig. Dortmund konnte aus der Überlegenheit vor dem Pausenpfiff aber keinen Profit mehr schlagen. Stattdessen setzte es nach einer Ecke den zweiten Nackenschlag. Der hochgewachsene Salif Sané wurde sträflich alleine gelassen, drehte in Minute 29 das Spiel.

Doppel-Rot



Wem Hälfte eins nicht schon verrückt genug war, der kam im zweiten Durchgang spätestens auf seine Kosten. Die Dortmunder drückten auf den Ausgleich – nur ein Sieg hätte die Bayern im Titelkampf unter Druck gesetzt. Stattdessen überschlugen sich nach einer Stunde die Ereignisse.

Erst flog Dortmund-Star Marco Reus nach einem harten Einstieg gegen Suat Serdar mit Glattrot vom Platz (60.). Dann verwandelte Caligiuri den folgenden Freistoß direkt zum 3:1 der Gäste (62.).

Weil auch Marius Wolf Serdar von hinten niedergrätschte, lag der BVB plötzlich mit zwei Toren in Rückstand und war nur mehr zu neunt. Beide Rote Karten waren vertretbar (65.).

Axel Witsel ließ die Hausherren noch einmal hoffen (85.). Nur eine Minute nach dem Anschlusstreffer machte aber Breel Embolo alles klar, traf zum 4:2-Endstand (86.).

Mehr zum Thema